Tipps für Verkaufsgespräch? |
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Verfasst am: 27.08.2009 12:24 |
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Hallo!
Ich fange ja am 1.9 meine Ausbildung an...
Im Forum habe ich schon zu dem Thema gesucht, habe allerdings nur den Aufbau/Strategie gefunden.
Daher wollte ich mal wissen: Was ist denn generell (auch für mich als Einsteiger) bei Verkaugsgesprächen zu beachten?
Was muss unbedingt sein?
Und was ist ein absolutes "no go"?
Würde mich über viele Tipps von euch freuen :)
Danke! |
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Verfasst am: 27.08.2009 12:43 |
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Hey,
erst einmal herzliche Glückwunsch zu deiner Ausbildung.
ich würde mir an deiner stelle da noch gar keinen kopf machen. alles was du für ein gutes beratungsgespräch wissen musst wird dir während deiner ausbildung von kollegen, in seminaren und der schule vermittelt. grundsätzlich gilt: auf die kundenbedürfnisse einzugehen, viele fragen zu stellen, um viele informationen zu entlocken. nur so kannst du den kunden bedürfnisgerecht beraten. pauschal ist deine frage recht schwierig zu beantworten. es gibt genügend leitfäden (frag mal in deiner filiale nach) die es zu diesem thema gibt. im endeffekt entwickelt jeder selber seine stragie um möglichst erfolgreich zu sein. frage deine kollegen ob du an beratungsgesprächen teilhaben kannst und du wirst schnell merken, dass jedes individuell ist. |
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Verfasst am: 27.08.2009 12:52 |
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Wir selber haben viele Verkaufsseminare, wo man dann alles lernt.
Vielleicht, ich glaube eher bestimmt, gibt es sowas auch bei euch.
Mach dir also keine Sorgen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und selbst so ein Ackermann hat mal klein angefangen. :-) |
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Verfasst am: 27.08.2009 13:44 |
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Gut, aber den sollte man sich nicht unbedingt zum Vorbild nehmen.. =)
- Zuhören
- auf die Kundenwünsche eingehen
- viele offene Fragen stellen (auch für die mündliche Abschlussprüfung wichtig)
- Kunden nicht mit Fachbegriffen volltexten, sonder verständlich ausdrücken
Fällt mir jetz spontan ein! |
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Verfasst am: 27.08.2009 13:50 |
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Danke erstmal für all eure Antworten!
@LaPrincezz
Danke :)
Ok, gut...dann werde ich mal abwarten, was die Einführungswoche so bringt und mich net verrückt machen...
@rom412: Glaube wir kriegen auch Trainings?
(soweit ich weiß, muss ich des dann immer mit meim "Chef" machen...)
@amy:
danke für deine "spontanen" Einfälle...was meinst du denn mit den offenen Fragen? Um Infos von dem Kunden zu bekommen?
Fängt ja wahrsch. auch mit Small Talk an das ganze...gibt es da was zu beachten?
Worauf ich damals bei der Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch gekommen bin, war, das man den Kunden bindet, z.b Rückanruf anbieten od. Visitenkarte mitgeben... |
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Verfasst am: 27.08.2009 14:02 |
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Ja, genau, ist auch ganz wichtig!
Also Smalltalk nur kurz und über belangslose Themen, keine Themen wie Politik oder Fußball, weil es da zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann, und das wär für den Einstieg nicht so gut!
Ein Beratungsgespräch fängt eben mit dieser Kontaktphase an, geht dann über zur Infophase und da sind offene Fragen wichtig, damit der Kunde so viel wie möglich erzählt und du ihn dann in der kommenden Verkaufsphase mit den richtigen Produkten versorgen kannst... ;-)
Aber ich glaub auch nicht, das sie das am Anfang der Asubildung von dir erwarten! |
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Verfasst am: 27.08.2009 14:12 |
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Auch ganz wichtig in der Kontaktphase: Beachten, dass man sich nicht hinsetzt bevor der Kunde sitzt und Getränk anbieten... |
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Verfasst am: 27.08.2009 14:21 |
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Genau, Platz anbieten und Augenkontakt,
nein Blickkontakt wollt ich sagen =) |
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Verfasst am: 27.08.2009 14:38 |
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und im Winter nicht vergessen ggf. Mantel abnehmen ... |
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Verfasst am: 27.08.2009 14:51 |
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Jetz werden sie mal zu kleinlich Herr Deepdarkness.. =) |
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Verfasst am: 27.08.2009 14:56 |
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Das mit dem Platz und Getränk anbieten ist recht gut...
Das mit dem Mantel im Winter ist auch nicht schlecht ^^ :)
Über was geht dann der Small-Talk? "Erfindet" man da was, weil man kennt ja den potentiellen Kunden nicht? |
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Verfasst am: 27.08.2009 14:57 |
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Wetter und Anreise sind immer ganz gut!;)
soll ja nicht lange gehen! |
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Verfasst am: 27.08.2009 15:05 |
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Grad in der Ausbildung hast du meistens Übungsgespräche, dann musst du nichts erfinden, aber irgendwas an den Haaren herbei gezogenes wie zb Wetter oder der Weg zur Bank -> Klassiker!
Später im echten Leben =) kennst du die meisten Kunden dann ja und fragst zb nach der Familie oder wies grad auf der Arbeit läuft...
Aber dat lernste noch! =)
Aber vorbildlich, dich schonmal im vorab zu informieren =) |
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Verfasst am: 27.08.2009 15:05 - Geaendert am: 27.08.2009 15:05 |
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Unser Berufsschullehrer meint immer das Anreise nicht ideal ist. Kann zuviel negatives enthalten. (z.b. hab jetzt ne halbe stunde nen Parkplatz gesucht, weil ihre scheiß Bank die ganze Zeit zugeparkt ist).
Gut unterhalten kann man sich immer über gutes wetter, ob derjenige urlaub hatte und weg war, usw. so kommt man ins gespräch.
aber wie gesagt, bevor du anfängst brauchst du dir da noch keinen kopf machen. |
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Verfasst am: 27.08.2009 15:06 |
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na gut, das wird schon alles :) |
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Verfasst am: 27.08.2009 15:59 |
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@ amy-j:
Hey, ich bin doch ne Frau!!! :)
@ Ice 27:
Eben, nicht zu sehr verrückt machen, kommt alles mit der Zeit, und selbst, wenn du dann mit der Ausbildung fertig bist, brauchst du noch ne ganze Weile, bis du dich mit solchen Gesprächen richtig zurecht findest.
In dieser Findungsphase befinde ich mich gerade. Einfach dann auch schauen, dass du bei Kollegen mal mitreingehen darfst, das hilft schon ne ganze Menge. Irgendwann entwickelst du daraus dein eigenes Ding. |
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Verfasst am: 27.08.2009 20:02 - Geaendert am: 27.08.2009 20:04 |
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Gemäß § 31 Abs. 2 Wertpapierhandelsgesetz sind die KI zur Wahrung der Kundeninteressen zur anlegergerechte und anlagegerechte Beratung verpflichtet.
• anlegergerechte Beratung:
Deshalb Einholung von Informationen über
- die verfolgten Ziele des Kunden
- den Anlagehorizont (Anlagedauer)
- die Erfahrungen und Kenntnisse mit Effekten,
- die Risikoneigung und die Risikotragfähigkeit
- den Familienstand
- die finanziellen Verhältnisse des Kunden (vorhandenes Vermögen und Schulden)
• anlagegerechte (objektgerechte) Beratung
- Der Anleger soll eine auf seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse zugeschnittene Anlage erhalten.
- Das KI informiert über Eigenschaften des Produkts.
- Das KI informiert über die Risiken und Chancen.
- Das KI händigt dem Kunden die Basisinformationen aus.
• Dokumentation des Beratungsgesprächs
- Kunde unterschreibt das Protokoll.
- Kunde erhält einen Durchschlag.
MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) = EU-Finanzmarktrichtlinie
- Verbesserung des Anlegerschutzes in Europa, z. B. Best Execution
- anleger- und anlagegerechte Beratung
- Offenlegung der Provisionen von dritter Seite |
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Verfasst am: 27.08.2009 21:57 |
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hermann, ich glaub nicht dass es das war was gefragt wurde..
ich glaube eher dass man darauf gerichtet ist wie man am besten mit dem kunden ein gespräch verwickelt um es dann zu beraten un d wie ein gespräch im ungefähren abläuft..
im groben kann man es so enteilen:
-smalltalk
-bedarfsanalyse
-zusammenfassung
-angebotsphase
-vertragunterzeichnung |
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Verfasst am: 28.08.2009 08:18 |
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Außerdem fängt die Gute ihre Ausbildung an
und BEENDET sie NICHT! |
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Verfasst am: 28.08.2009 08:58 |
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@ eimer
wenn du alles was negativ ausgehen kann nicht nehmen sollst, dann kannst du alles weglassen und wenn ich weiß, dass die Parkplatzsituation um meine Bank herum schwierig ist frag ich sicherlich nicht nach sowas! lol
@ Herr Herrmann
interessante Zusammenfassung! Hab ich so noch nicht gesehen, aber ich glaube das schockt einen angehenden Bankkaufmann eher!;)
@ lin und amy
naja das war halt die rechtlich Korrekte angabe die Herrmann hier eingestellt hat, aber Lin deine grobzusammenfassung finde ich da auch gut, nur vllt auch erklären was du damit meinst? |
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