Azubi Leitfaden |
|
|
Verfasst am: 31.08.2009 14:56 |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar, wir bekommen per morgen einen neuen Azubi. Da wir aber eine eher kleinere Genossenschaftsbank sind, haben wir keinerlei Leitfaden oder ähnliches nach was wir uns richten können bei dem Azubi.
Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr mir eventuell so etwas zukommen lassen könntet. Denn mein Leitfaden aus meiner Azubi Zeit ist leider schon ein bisschen veraltet... :-)
LG
Binesa |
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2009 09:57 |
|
|
Von einem Leitfaden hab ich noch nie gehört. Google hat mir auch nicht weiterhelfen können.
Das einzige was ich anbieten könnte wäre die offizielle Sachliche und Zeitliche Gliederung der Berufsausbildung von der IHK:
http://www.aachen.ihk.de/de/ausbildung/download/bankkaufmann_szgl.pdf
Vielleicht hilft dir das ja weiter. |
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2009 10:31 |
|
|
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht richtig verstanden was mit dem Leitfaden gemeint ist.. Meinst du vll. die Richtlinien, was Azubis dürfen bzw. nicht dürfen? |
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2009 13:13 |
|
|
ich glaub eher sie meint schule.abläufe usw.
wi eman ihr die geschäftsstellen zeigen soll usw |
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2009 22:57 |
|
|
denke mal es ist ein Ausbildungsplan gemeint.
Was der Auszubildende in welchem Jahr lernen soll.
Würde einfach mal googeln. Die IHK gibt so was aber auch vor. Man muss dann halt zu den Themen nur die passenden Abteilungen finden. |
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2009 08:17 |
|
|
Guten Morgen!
Ich meine einen Leitfaden, was ein Azubi in den verschiedenen Abteilungen alles können, wissen oder lernen sollte... Zumindest bei mir gab es sowas in der Ausbildung, aber ich habe meinen leider nicht mehr.
Dort drin stand dann beispielsweise, wenn man am Schalter ist, sollte man Ein- und Auszahlungen können in der Beratung sollte man Bescheid wissen über Konten, Bausparen usw.
Das war alles in diesem Leitfaden vermerkt und das musste dann von dem jeweiligen MA, der dieses mit dem Azubi durchgegangen ist, abgehackt werden, damit man sehen konnte, dass es bereits erledigt ist.
Ich hoffe, des hilft zur Erklärung :-)
LG
Binesa |
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2009 08:26 |
|
|
Bei uns gab es dafür die sog. "Checklist" bzw. Berichtsheft... da konnte man auch abhaken was schon erledigt wurde bzw. es stand drin, in welcher abteilung was erlernt werden sollte.
Dies bekamen wir aber direkt vom Ag. Wo man sowas noch herbekommt, weiß ich leider nicht. |
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2009 09:30 |
|
|
Tja ichw eiß auch icht wo man sowas herbekommt, aber vllt solltet ihr sowas auch ebsser selbst erstellen?
ist bei jeder bank jaauch ein bißchen anders aufgeteilt!
Ist zwar wenn man es wirklich richtig machen will ein riesen Aufwand, aber müsste shcon zu stemmen sein!
Habt ihr keinen Praktikanten, der das amchen kann?
das wär heir wieder mal ein Job für mich!
Mach zur zeit nur solche sachen! irgendwas ausarbeiten, erstellen usw. |
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2009 09:35 |
|
|
Wir haben auch so einen ganzen Ordner von der Ausbildungsleitung bekommen. Dort müssen wir dann ankreuzen, was wir gemacht haben und dies dann mit dem Chef regelmäßig besprechen.
Leider komme ich hier nicht auf die Seite der IHK, sonst hätte ich mal da nachgeguckt, ob es sowas da gibt. |
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2009 16:32 |
|
|
sprich doch mal mit der ausbildungsabteilung.
bei uns gibt dies im intranet wo dann jeder ifc ( heißt bei euch geschäftstelle oder filiale) dann ausdrucken könnt.
lg lei |
|
|
|
|
|