Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 57
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nick47
TylerRowe
DemiOliver
mewei
test99

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung bei der Commerzbank oder der Sparkasse?
 
Dax_Farey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 22:28
Hallo zusammen,
ich habe sowohl von der Commerzbank als auch von der Sparkasse Mittelfranken-Süd eine Zusage bekommen und jetzt weiß ich nicht für weche Bank ich mich entscheiden soll. Für mich ist eine gute und anerkannte Ausbildung das Wichtigste. Ich würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte sehr freuen.

Danke schon mal im Vorraus ;)

Chrisy
Teller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2011 14:39
Hi! Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Sparkasse. Die Ausbildung ist grundsätzlich bei Sparkassen -was ich in der Berufsschule so mitbekomme- immer besser gefördert als bei den Großbanken. Und Du bist regional.
Grüße!
prinz69
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2011 15:12
Hallo Zusammen,
ich selbst habe damals 2006 meine Ausbildung bei der Sparkasse begonnen und kann diese nur weiterempfehlen.

Das duale Ausbildungssystem, die vielen internen Schulungen und das Engagement sprechen für sich.
Meiner Meinung nach eine der besten Ausbildungen in diesem Bereich...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2011 15:25
Hallo,
ich habe zwar weder bei der Sparkasse, noch bei der commerzbank meine Ausbildung gemacht sondern bei einer anderen Großbank, kann da aber nur dazu sagen, dass man leider die Ausbildung bei den Sparkassen nicht vergleichen kann!
Wir hatten in der Berufsschule welche, die konnten mit uns mithalten von dem was sie während der ausbildugn gelernt haben, aber auch kollegen, die konnten nach einem halben jahr noch kein kundengespräch führen, sondern sa0ßen erstmal nur in irgendwelchen zahlungsverkehr doer wp-backoffice abteilungen rum und habe order oder überweisungen bearbeitet.
prinz69
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2011 15:31
Also wie gesagt, ich kann nur für unsere Sparkasse sprechen. Natürlich mussten auch wir die internen Abteilungen durchlaufen, aber ich denke es ist mehr eine Einstellungssache und wie Arbeitsbereit man ist. Auch wir hatten ein paar Kollegen dabei die nur "rumgegammelt" sind. Das man dann relativ wenig mitbekommt ist klar. Ansonsten fand ich es sehr sinnvoll auch mal den Ablauf in den anderen Abteilungen mitzubekommen, abseits vom Schalter und vom Verkauf. Das nicht immer alles superschön ist, ist klar... aber wo ist das schon so.... Adressen bitte an mich ;)
prinz69
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2011 15:43
Ach ja, noch ein kleiner Tip:
Schau dir mal die verschiedenen Erfahrungsberichte hier auf Bankazubi.de an...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2011 15:47
@ prinz

Kreditabteilung macht für mich sinn. evtl auch die sanierer und vllt auch den backofficebereich, der sich um die ganezn vorschirften, wie Basel II oder auch Beratungsprotokolle kümmert, aber Orderdesk oder Überweisungen einklopfen???
das macht in einer Ausbildung keinen sinn.

richtig die erfahrugnsbereichte sind immer gut, allerdings meistens entweder super, doer scheiße! ;)
prinz69
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2011 15:59
@edax

Natürlich macht es wenig Sinn einen Azubi den ganzen Tag Überweisungen schreiben zu lassen da stimme ich dir voll zu. Aber ich denke mir, wenn ich in so einer Situation bin, dann muss ich halt mal meinen Mund aufmachen. Natürlich im angemessenen Ton und so... aber das hat mir persönlich schon sehr oft weitergeholfen. Aber das schweift vielleicht jetzt zu sehr ab von der eigentlichen Frage. Ich kann halt nur das weitergeben was ich erlebt habe. Und da kann ich sagen das die Ausbildung super war und ich sehr sehr viel gelernt habe. Auch wie man ein ordentliches Kundengespräch führt... ;)
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2011 19:21
Ich habe bei der CoBa meine Ausbildung gemacht. Die Ausbildung ist mittlerweile sehr gut geworden, du bekommst einen Laptop mit UMTS damit du auch immer die zahlreichen Online Schulungen machen kannst - den kannst du natürlich auch privat nutzen. Die Bank hatte zwischenzeitlich die innerbetriebliche, theoretische Ausbildung auf die Frankfurt School of Finance und Dingsbums umgestellt. Recht hohe Qualität! Du wirst aber hier primär zu einem Verkäufer ausgebildet (Tipp: mach ne Ausbildung im Corporate Banking, dort hast du weniger Vertrieb. Kann man mittlerweile wählen). Außerdem kann man hier recht gut Karriere machen - wenn man will. Die Sparkassen bilden auch sehr gut aus, aber Lehren erfahrungsgemäß noch eher das etwas klassischere Bankgeschäft intensiver. Du wirst dort meistens problemlos übernommen aber kannst nicht so schnell Karriere machen.
Ellen17
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2011 13:38
Hallo, ich habe dieses Jahr meine Ausbildung bei der Sparkasse begonnen..:) ich kanns nur weiter empfehlen. Meine Mitschüler in der Berufsschule (commerzbank, deutsche bank) beklagen sich immer! Bei uns sparkassler werden viele kosten übernommen, bei der weiterbildung wird man reichlich unterstützt usw. in der ausbildung verdienen wir auch etwas mehr, was sich aber nach der Ausbildung ändern wird!
Du kannst ja immer noch nach der Ausbildung zur anderen Bank wechseln... aber mach deine Ausbildung auf jeden Fall bei der Sparkasse!!!!
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2011 13:51
@ ellen

du verdienst in der ausbildung mehr als deine Kollegen bei den Großbanken? das habe ich bisher noch nciht gehört.
Und zum thema kostenübernahmen muss ich wieder sagen:
ACHTUNG: Jede sparkasse handhabt das anders!
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2011 08:23
Ich glaube nicht das du deinen Ausbildungsbetrieb nach Ausbildungsvergütung oder Kostenübernahme wählen solltest.
Informiere dich gut über die beiden Institute, erkenne die Unterschiede und dann entscheide dich.
Wie immer im Leben gibt es bei beiden Vor-und Nachteile. Aber nur du kannst entscheiden welche Bank dir mehr zusagt.
prinz69
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2011 09:14
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das der
mtl. Verdienst bei den Großbanken ein bisschen besser war als in der Sparkasse, auch nach der Ausbildung.

Allerdings waren bei der Sparkasse die Sozialleistungen besser...

Aber wie oben schon erwähnt, alles hat seine zwei Seiten und über die solltest du dir klar werden und die Vor-und Nachteile abwägen. Denn am Ende Entscheidest du darüber was du machst.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2011 01:56
Und ich kann aus Erfahrung sagen: Privatbanken zahlen in 99,99% der Fälle besser nach der Ausbildung, in der Ausbildung ist es praktisch egal. Aber ich kann auch nicht empfehlen eine Ausbildung nach der Ausbildungsvergütung auszuwählen!
jlmaho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2011 11:57
Hi,

also ich fange im nächsten Jahr meine Ausbildung bein der CoBa an, deshalb kann ich nichts darüber sagen wie die Ausbildung ist ( ... :D ) aber das, was ich bisher gesehen habe hat mich sehr angesprochen!
Die Führungskräfte und die aus der Personalabteilung waren alle sehr nett und zuvorkommend. Das mit dem laptop ist natürlich auch sehr bequem und die Schulungen bei der Frankfurt School of Finance and Business, heisst es, seien sehr gut und anerkannt. Außerdem darf ich die Ausbildung in einer Filiale im Zentrum von Frankfurt machen und mein Zukünftiger direkter Vorgesetzter ist auch ein super Typ!
Wie das Umfeld in deiner regionalen Sparkasse ist, weißt du am Besten;) und ich glaube das ist das wichtigste bei der Ausbildung!
v4ndalu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2011 15:43 - Geaendert am: 18.01.2012 12:05
1
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2012 15:37
geh zur coba.. sorry aber spätestens wenn du in der klasse sitzt und von den anderen hörst wie es so in der coba abgeht wirst du dich ärgern zu einer sparkasse gegangen zu sein.
die chancen nach dem studium sind bei der coba sooo viel besser vom gehalt nicht zu sprechen.
sparkasse ist unter aller sau glaub mir..
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2012 17:38
Als jemand der bei einer Sparkasse gelernt hat und mittlerweile bei einer Privatbank arbeitet, kann ich nur sagen, dass ich heilfroh bin, bei der örtlichen Sparkasse gelernt zu haben, auch wenn das heute ebenso ehrlich nicht meine erste Wahl ist, weder als Arbeitgeber, noch als Kreditinstitut.

Die Ausbildung bei der Sparkasse war einfach super, weil ich in jeder Abteilung immer mit den Leuten gesprochen bzw. von denen angeleitet wurde, die auch wirklich alles machen. Da lernt man das Bankgeschäft von der Pike auf. Das komplette Bankgeschäft findet bei CoBa und Co. außerhalb der Zentralen doch gar nicht statt. Schon damals wurde versucht, Computer based Training als modernes Lernkonzept zu verkaufen aber ehrlicherweise war es der hemdsärmelige Versuch, vor Ort all das zu kompensieren, was man ausbildungstechnisch gar nicht leisten konnte, weil der Betrieb es nicht hergab. Wenig überraschend standen am Ende bei der IHK während der Auszeichnung der kammerbesten Prüflinge Sparkassenazubis auf der Bühne, nicht weil das so clevere Kerlchen waren, sondern weil die Ausbildung schlicht besser war.

Man kann hier aber auch einwenden, dass zum einen Sparkase nicht gleich Sparkasse ist, da es halt einzelne Institute sind. Zum anderen kann man fragen, ob Erfolg bei dem, was die IHK-Prüfer als wichtig erachten gleichbedeutend ist mit Erfolg im Berufsleben.

Lass Dir aber bitte nichts in Sachen Karrierechancen bei einer Bank erzählen, die gerade die Weihnachtsfeier gecancelt hat und die Ausgabe von Zwangsaktien an die Mitarbeiter plant, um irgendwie nicht erneut unter staatliche Curatel gestellt zu werden. Die haben Probleme, die Deine Sparkasse wahrscheinlich nicht hat und zu Karrierechancen in X Jahren, wenn Du mit der Ausbildung durch bist, kann Dir heute keiner was erzählen.

Gruß
Julien
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse