|
Verfasst am: 03.09.2012 13:00 |
|
|
Vor kurzem erlebten wir gemeinsam mit den neuen Auszubildenden 2012 ihre erste aufregende Woche in der Sparkasse Südholstein. Wir, das Warm Up-Team, haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir unsere neuen Auszubildenden am besten für die Filiale vorbereiten können.
Am 01.08.2012 ging es dann in unserer Hauptstelle in Neumünster los. Die Aufregung war den Azubis ins Gesicht geschrieben, doch wir konnten ihnen die erste Anspannung schnell nehmen.
Begrüßt wurden die Azubis neben unserer Ausbildungsleiterin Dörte Marx auch von unserem Vorstandsmitglied Axel Kodlin. Vor dem ersten gemeinsamen Pressefoto stellte Herr Kodlin sich ausführlich vor und hat auch Fragen beantwortet.
Die folgende Woche stand unter dem Motto: Fit 4 Filiale! Unter diesem Motto haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht, um den angehenden Sparkassen-Vertriebs- und Bankkaufleuten und natürlich unseren beiden Nordakademie-Studenten die alltägliche Arbeit näher zu bringen und ihre Persönlichkeit zu stärken. Besonders Eigenverantwortung wird bei uns in der Sparkasse sehr groß geschrieben. Daher haben wir uns verschiedene Aufgaben überlegt, die die Azubis in Eigenregie bewältigen mussten. warm up team 2012
Außerdem gab es jeden Tag informative Vorträge von vielen verschiedenen Mitarbeitern aus unserem Hause. Und auch der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz. Besonders am Freitag abend war die Stimmung locker als wir nach dem "offiziellen Teil" alle gemeinsam Pizza aßen und Singstar spielten. Hier hat man gesehen, wie schnell unsere "Neuen" ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt haben.
Nachdem wir an den ersten drei Tagen in Neumünster waren, besuchten wir am vierten Tag den Hauptstandort in Pinneberg. Hier ging es vor allem um die Themen Arbeitssicherheit und Qualität im Kundenservice. Die Freiwillige Feuerwehr in Pinneberg hat uns toll unterstützt - dort hatten wir sogar die Möglichkeit das Feuer löschen an einem echten Übungsfeuer zu üben. Außerdem hat sich an diesem Tag jeder seine Top-3-Servicegrundsätze erarbeitet, die ab sofort umgesetzt werden können. In den nächsten Jahren werden diese dann immer wieder erweitert.
Am letzten Tag waren wir dann in der Filiale in Bad Segeberg. An diesem Tag erfuhren die Azubis mehr über den Betriebssport in der Sparkasse, wie man sich in einer Sparkasse kleidet und Rollenspiele mit "Kundenkontakt" kamen natürlich auch nicht zu kurz.
Die Aufregung, die am Anfang noch unüberwindbar schien, legte sich im Laufe der Woche immer mehr. Durch Gruppenarbeiten und unser Motto "Fit 4 Filiale", haben wir auf bestimmte Eigenschaften der Persönlichkeit viel Wert gelegt. Dazu gehörten neben der Verantwortung auch Eigeninitiative, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und noch vieles mehr.
Uns als Warm Up-Team hat die Planung und Durchführung dieser Einführungswoche sehr viel Spaß gemacht. Es war schön zu sehen, wie die Azubis sich von Tag zu Tag weiterentwickelt haben und der Sparkasse Südholstein von Tag zu Tag näher kamen. Über die positive Rückmeldung, sind wir natürlich besonders stolz. Wir freuen uns das diese Woche so gut angekommen ist.
Für die ersten Tage in der Filiale und natürlich auch den Rest der Ausbildung wünschen wir Euch viel Spaß und Erfolg!
Hande Cot, Laura Lüddecke, Christina Haase, Canan Tatar und Dennis Grolik
spk-suedholstein.de/ihre_sparkasse/ausbildung/ausbildungsjahr_2012/einfuehrungswoche2012/index.php?n=%2Fihre_sparkasse%2Fausbildung%2Fausbildung2012%2Frueckblick2012%2F&IFLBSERVERID=IF@@054@@IF |
|
|