|
Verfasst am: 04.09.2012 12:38 |
|
|
Wir stürzen uns in die Einführungswoche
Den eindrucksvollen ersten Arbeitstag hatten wir mit größtem Vergnügen, auch dank der Geburtstagseiscreme von Annalena, hinter uns gebracht. Wieder daheim angekommen ging es raus aus den Arbeitsklamotten und unsere Köpfe qualmten vor neuen Eindrücken. Das dürfte, mit einem zufriedenen Rückblick über die ersten Stunden bei der Sparkasse, für niemanden von uns ein Problem gewesen sein. :)
In den nächsten vier Tagen hatten wir die Chance, unsere grauen Gehirnzellen mit einigen durchaus interessanten Schulungen rund um die Sparkasse Münsterland Ost zu füttern. Die ein oder anderen hatten sich aufgrund eines ähnlichen Arbeitsoutfites und derselben Buswahl schon am Bahnhof oder auch am Fahrradständer getroffen. Die Kennenlernphase konnte unter uns Neulingen, wie wir beim Rudi-Millionärspiel gesagt hätten, unter B:"in die zweite Runde gehen".
Am Donnerstag fing der Tag mit der Klasseneinteilung in vier Klassen an. Die Spannung stieg - wer war wohl in meiner Klasse? Der, mit dem ich mich am ersten Tag schon so gut verstanden hatte oder ein ganz neues freundliches Gesicht?
Und siehe an, sowohl "altbekannte" als auch neue Gesichter bildeten gemeinsam eine dynamische Gruppe. Des Weiteren befassten wir uns eingehend mit dem Thema "innerbetriebliche Inspektion" (auch Revision genannt) und hatten dabei so unseren Spaß. ;)
Am Freitag luden dann auch die Letzten ihre Geldkarte auf, um sich in der Mittagspause auf die köstlichen Gerichte in der Kantine stürzen zu dürfen. Gut gesättigt konnten wir uns nun auf die nächsten Schulungen freuen, denn nun ging es in den Praxisbetrieb. Der Zahlungsverkehr und einige Sparkassenprodukte wurden uns gründlich und interessant erläutert und anhand von Beispielen wurde uns das praktische Bankgeschäft näher gebracht. Wir konnten uns wie richtige Banker fühlen. :)
So starteten wir nach einem weiteren spannenden Tag ins wohlverdiente Wochenende.
Der Montag begann mit einem netten Verkaufstraining mit unseren beiden Ausbildungsreferenten Herrn Zimmermann und Frau Glanemann, bei dem wir auf unseren ersten Tag in den Filialen und den Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzen vorbereitet wurden. Natürlich kein Problem für uns - denn schließlich wurden WIR ja ausgewählt ;)
Am Dienstag kam die OSPlus-Schulung, die uns erstmalig ins Computersystem der Sparkasse einblicken ließ. Nun waren wir gut gerüstet für unseren ersten Filialeinsatz und freuten uns auf unsere neuen Aufgaben, die uns nach einer aufregenden und angenehmen Einführungswoche erwarteten.
Jetzt geht‘s richtig los…
Die Banker in spe Henning Hölscher und Vera Betz
sparkasse-muensterland-ost.de/module/ausbildung/live_berichte/einfuehrungswoche12/index.php?n=%2FKarriere%2Fthemaausbildung%2Flive_berichte%2Feinfuehrungswoche2012%2Feinfuehrungswoche2012%2F&IFLBSERVERID=IF@@024@@IF |
|
|