Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard
LeriTon
lojix2

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Widerspruch gegen ungerechte Beurteilung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 20:26
Hallo!
Mein Problem hat sich zwar noch nicht verwirklicht, jedoch nehme ich stark an, dass es leider so kommen wird.
Ich bin in einer kleineren Filiale und versteh mich echt super mit den meisten Mitarbeitern - außer meiner Ausbilderin. Die ist oft richtig launisch, dass ich total angst hab, an ihren schlechten Tagen was falsch zu machen. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der z.B. sagt, an schlechten Noten sei der Lehrer schuld. Aber ich hab bei ihr das Gefühl, dass ich ihr nix recht machen kann, obwohl ich mich (ungelogen!) wirklich angstrenge! Im Moment bin ich im ersten Lehrjahr seit August und habe wirklich bei Null angefangen. Normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff, aber meine Ausbilderin betrachtet es schon als ein schweres Vergehen, wenn ich z.B. die Kündigungsfristen beim Sparkonto nicht mehr weiß, die sie mir einmal gesagt hat. Das meiste behalte ich auch ganz gut, aber wenn ich was frage, dass sie schon einmal kurz angesprochen hat, bekomm ich eine richtige Standpauke. Bei so etwas bin ich ziemlich sensibel, dass ich sogar schonmal aufm Klo war und geheult hab.
Wird denn im 1. Lehrjahr erwartet, dass man sofort alles aus dem FF kann? Wie sind denn da euere ausbilder?
Hab mir selber so gewünscht, dass ich mich gut mit ihr versteh, aber mittlerweile hab ich nur noch angst, was falsches zu machen.
eine gute Beurteilung wird sie mir mit sicherheit nicht geben, obwohl ich finde, dass ich relativ schnell viel dazu gelernt habe und mir doch auch mühe gebe. Ich weiß nur nicht, was sie erwartet :-(
Bin mittlerweile gar nicht mehr motiviert, freu mich total auf die Berufschule, will nur noch hier raus. Ist es euch auch schonmal so gegangen?
Liebe Grüße, Kerstin
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 22:12
Na ja, was sollman dazu sagen?

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"
Du bist doch Auszubildene und willst was lernen. Da darfst du doch auch mal etwas doppelt fragen, vergessen und nochmal wieder fragen. Sicherlich steigen die Anforderungen und Erwartungen. Schließlich kommennur die Harten in den Garten. Aber ich hatte auch wohl schon mal den Eindruck, dass ich einer Kollegin genervt habe oder einen schiefen Blick zugeworfen bekommen habe, weil ich etwas falsch gemacht hatte. Bei uns wird von keinem Perfektion erwartet. Denn wir sind Azubis... *g* ... sag das deiner Ausbilderin doch mal ganz stumpf zu, wenn sie dich das nächste mal dummkommt. Denn wenn sie Ausbilderin mit recht geworden ist, dann wird sie Einsicht haben.
<---- ......hoffe ich zumindest für dich.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 23:13
da kann ich herr frank nur zustimmen!
du bist im ersten lehrjahr, du bist nicht zum arbeiten dort, du kannst ja wie du schon sagst noch nichts groß, musst fragen. genau dazu bist du dort. und wenn du der größte trottel der welt wärst (sorry für die formulierung - ich denke garantiert nicht das du das bist!) müsste sie dir alles erklären. bei mir gabs am anfang in der ausbildung auch so liebe nette ausbilder die mich dann auch mal im dreck haben stehn lassen. sowas frustriert und macht bei weitem keinen spaß mehr. aber für sowas sollte dein erster und bester ansprechpartner die jav sein. die können dir auch aus eigenen erfahrungen berichten und auch dinge/probleme klären! OHNE folgen :)
mach dir über die beurteilung und DEIN verhalten keinen kopf, wenn du dich anständig verhälst gibt es keine grundlage dich schlecht zu beurteilen.
und sag deiner ausbilderin mal das was herr frank gemeint hatte, du bist schließlich zum lernen dort!
lieben gruß und lass den kopf nicht hängen :)
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 00:08
Hey!

Ich selbst habe im September erst angefangen. Auch wenn ich der Meinung war, ganz gut mit meinem bisherigen Wissen einsteigen zu können, was auch nicht ganz unabwegig ist, so kann ich dir nur zustimmen. Ist schon ein Sprung ins kalte Wasser. Zum Glück ist da meine Unterweiserin echt human. Selbst gezielte Versuche, ihr auf den "Sack" zu gehen sind kläglich fehlgeschlagen. Zum Glück.

Versuche also gerade mich in deine Lage zu versetzen und überlege, was von Dir/Uns eigentlich erwartet wird.

Wie bereits mehrmals gesagt, wir sind Azubis. Du hast gerade deinen ersten Aufenthalt in der Filiale??? Heißt soviel wie, du bekommst deine erste Beurteilung. Diese wiederum wird, so Aussagen anderer, nicht so wirklich ernst genommen, falls sie nicht so super ausfällt. Dafür bist du eben das erste Mal in der Filiale.
Des Weiteren wird diese nicht alleine von deiner Ausbilderin geschrieben. Der Chef ist da Hauptverantwortlich und schreibt diese in Verbindung mit den Kollegen. Sicherlich hat da deine Ausbilderin die Oberhand, dennoch sind da noch die anderen Kollegen und wenn sie weitestgehend mit ihrer Meinung alleine steht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diesbezüglich unüberlegt einen Streit vom Zaun bricht.....

Mit ihr sprechen ist eine echt gute Idee. Jedoch würde ich das bei Gott nicht stumpf machen... Hast du nicht zwischendurch schon einmal von ihr und zuzüglich vom Filialleiter ein Feedback eingeholt??? Wenn nicht, so kann ich dir dies nur dringend empfehlen. So kann sie dir früh genug sagen, was nicht passt und dir nicht anschliessend einen Strick daraus drehen. Naja, so wie sich das anhört stehst du wohl kurz vor der Beurteilung, also im zweifelsfall für diesesmal zu spät. Also, was bleibt dir noch?

Ich an deiner Stelle würde einfach mal auf sie zugehen, wenn du denkst, dass sie halbwegs gute Laune hat und sie fragen, was ihrer Meinung nach die Stellung des Azubis in der Filiale ist.... pass aber bloß auf, wie du das machst... sollte auf keinen Fall vorwurfsvoll klingen...
Anschliessend erklärst du ihr deine Meinung dazu und gehst dann über, ihr zu verdeutlichen, was du dir für Gedanken machst, in Bezug auf dein Arbeitsverhalten, und ob sie dir dazu was sagen kann. Vorsicht, wie gesagt, sobald es Vorwurfsvoll klingt, untergräbst du ihre Stellung, das gefällt keinem, egal ob du das bezwecken wolltest oder nicht. Entscheidend ist, was ankommt. NICHTS ANDERES!!!!

Also denn, wann hast du deine Beurteilung? Ich denke, wenn das Gespräch mit ihr einmal halbwegs vernünftig gestartet ist, klärt sich der Rest selbst. Achte eben darauf, wie ihre Laune ist. Wenn sie jetzt einen positiven Eindruck von dir bekommt, und das am Besten auch noch ausspricht, wird es nur sehr schwer, sich zu revidieren... und bedenke, sie sitzt letzendlich doch am längeren hebel. Lohnt sich nicht, sich aufzuregen. Für dich entscheidend ist nur, was für dich am besten ist, und wie du dahin kommst. Egal, ob du da jemanden, vulgär Ausgedrückt, "in den Arsch" kriechen musst. Nach deiner Ausbildung nimmt das ganze schon andere Formen an. Momentan geht es halt nicht anders...

So, hoffe, dass für dich neben dem ganzen "arroganten" gelaber auch was gescheites dabei ist, dass dir echt was bringt. Dafür hab ichs geschrieben...

Erwarte selbst im Laufe der Woche meine Beurteilung. Habe zum Glück bisher von den beiden wichtigsten Personen nur ausserordentlich gute Feedback bekommen...freu

So, kannst mir ja mal schreiben, was bei rausgekommen ist... Grüßle Christoph
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 08:37
Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt *freu* Naja, ich bekomme die beurteilung erst im Januar, aber vorher hab ich insg. zwei monate berufschule und urlaub. also nicht mehr viel gelegenheit, der guten Frau zu beweisen, dass ich net total unfähig bin (obwohl ich das meiner meinung nach schon die ganze Zeit mach!).
Gestern hat sie eine Äußerung gemacht, die mich an ihrer Ausbildereignung zweifeln ließ. Ich wusste eine Sache beim Minderjährigenkonto nicht, die sie mir aber schon einmal gesagt hat. Ihr Kommentar "Jetzt erschieß ich sie". Äh -hallo???
Naja, ich muss jetzt in die Arbeit, mal schauen, wie der Tag heute wird :-/
GeneNMG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 08:38
da kann man dir nicht mal guten rat geben ...halt die ohren steif ..wir fühlen mit dir auch wenn es uns nicht so gehen mag
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 08:55
Azubis sollen doch soviel fragen wie möglich. Deshalb sind sie ja in der Ausbildung und wenn Du etwas zum 100 mal fragst ist das gar nicht schlimm. Was solls? Hatte den selben Fall wie Du, vor einem Jahr es war meine zweite Woche und die stellv. Filialleiterin hat mir etwas hingelegt wasi ch bearbeiten sollte, es jedoch weder konnte noch durfte. Auf meine Fragen ging Sie nicht ein und es war total falsch. Hatte nach 2 Wochen keine Lust mehr auf Bank und wollte dort nie wieder hin weil sie mich sowas von runter gemacht hat. Aber der Filialleiter hat sie dann runtergemacht und ihr ging es danach schlechter als mir. War für mich so etwas wie ein gewonnener Kampf. Diese Filiale wollte mich immer wieder haben sobald not am Mann war, aber ich habe immer abgelehnt und meine Ausbildungsleiterein weiss davon.
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 09:07
ich würd mal mit euer Ausbildungsleitung sprechen, vielleicht darfst du wechseln? bei uns ist das möglich wenn man sich in denAbteilungen überhaupt nicht wohlfühlt...

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 09:35
schon mal mit der JAV versucht??? oder mit deiner Chefin zu reden... glaub mir das bringt mehr als abzuwarten...

greetings @ all Beyounce
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 10:46
Jop, rede mit Ihr, der JAV oder mit ihrer Vorgesetzten.
Du brauchst dir net alles gefallen zu lassen und in der Probezeit bist du ja nicht mehr : )

Wenn das nix hilft oder du keine Lust drauf hast, räche dich einfach:

- lass ihr die Luft aus den Reifen
- mach ihr Klebstoff daheim ins Schlüsselloch der Wohnungstür
- steck in ihrem Urlaub nen Fisch in ihren Briefkasten
- melde ihr Telefon ab
- Bestelle ihr ein Haufen Zeug bei Versandhäusern
- gib ihre Telefonnummer bei sex.de an
dirni
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 11:17
du findest sicher jemand mit dem du reden kannst!
wenn du in nem großen Betrieb bist wird es aber immer mitarbeiter geben mit dene man nicht so klar kommt.

ich bin nicht arrogant, ich bin der king

Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 12:00
Hey!!!
Ich kann mich auch nur anschliessen!!Schließlich bist du nunmal im ersten Lehrjahr und kannst und musst nicht alles wissen!!Deine Ausbilderin war doch auch mal Azubine im 1. oder ist sie sofort als Meister vom Himmel gefallen???
Auf jeden Fall würd ich mir nicht gefallen lassen,wenn sie dich blöd anmacht,weil sie dir etwas schonmal erklärt hat.
Ich hatte mit meiner Filiale bzw. meinem Ausbilder echt Glück, da ich auch mal 10 mal gefragt habe,wie was nochmal war. Und er hat auch immer selber gesagt dass er mir das immer wieder erklären würde auch dann wenn ich 20 mal frage.
Einfach Kopf hoch und nicht alles gefallen lassen,wenn‘s garnicht mehr geht,wende dich doch einfach der JAV.
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 12:47
ach, ihr seid echt lieb, habt mich ein bißchen aufgemuntert, ich glaube, ich schau jetzt öfter mal im forum vorbei. Denn jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine bin :)
Heute ist sie wieder übelst drauf, da sprech ich sie lieber gar nicht an.
danke danke für euere tipps und ratschläge, ich werd die mir daheim mal in ruhe durchlesen und mal schaun, was ich da weiter machen werde!!
Schönen Arbeitstag + keinen Stress (heute ist ja langer TAg *jammer*)
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 12:56
Hey du. Mir gings im ersten Lehrjahr zwar nicht so wie dir (hatte ich jedenfalls geglaubt) aber am Schluss kam der Hammer. Ich hatte mit meiner Ausbilderin ein Gespräch und die hat in den Beurteilungsbogen reingeschrieben das ich mich nicht für die Produkte interessiere, das ich nie was frage, ...
Ich hab dann einfach unterschrieben und eine kleine Stellungnahme an die Personalabteilung geschrieben. Ich hab danach nur noch böse Blicke zugeworfen bekommen und das wars dann au schon.
Also wenn ne sch... Beurteilung bekommst würd ich das sagen und jetzt vielleicht schon mal fragen ob in ne andere GS kommst.
Einfach an den Spruch denken:
ICH BIN NICHTS BESSERES ABER AUCH NICHTS SCHLECHTERES!!!
lucia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 14:49
Ich kann den anderen nur zustimmen!! Lass dir das nicht gefallen und warte nicht erst bis zu deiner Beurteilung!!
Solche Sprüche wie die zu dir ablässt, zeigen eindeutig dass die Frau unfähig ist jemanden auszubilden!!!!
Mir ging es genauso...und es ist einfach sch**** wenn man schon morgens mit "Bauchschmerzen" zur Arbeit geht...so nach dem Motto: Wer weiss was ich mir heute schonwieder anhören muss.. Du bist schliesslich Azubi und musst erst alles lernen und deine Ausbildung sollte Spass machen!!!
ne_nette
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2003 17:57
Hi Kerstin,

als ich deine Geschichte gelesen hab, kam mir das alles sehr sehr bekannt vor!
War selbst auch ne Weile in ner Filiale wo ich leider mit keinem so richtig super auskam.
Immerwieder wird man mal blöd von der Seite angemacht, und zu dem Thema fragen kann ich dir nur einen Rat geben:

Mach dir so viele Notizen wie möglich, auch so, dass sie es
sieht, ich denke, dass zeigt auch deinen guten Willen und du selbst kannst bevor du nachfragst mal erst kurz nachschlagen, vielleicht entschärft das das Thema auch ein wenig!?

Habe dann auch mal tatsächlich ne eher negative Beurteilung bekommen. Bei uns gibt es die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu schreiben, heißt: du musst nicht alles auf dir sitzen lassen. Schreibe sie aber auch realistisch und lass dir bei dem Beurteilungsgespräch immer Beispiele geben!

Habe mich dann aber auch vertrauensvoll an meine Berufsausbildung gewendet, und der nette Rat war: eine Beurteilung reißt es nicht raus, wichtig ist die positive Entwicklung!

Für die Zukunft bat ich meinen Betreuer, mich wenn möglich mal in ne andere Filiale einzuteilen (unter dem Vorwand mal neue Kollegen und Kunden kennenzulernen) in der Filiale wars absolut klasse, hab mich 1a eingelebt, und so ne geniale Beurteilung bekommen, darum würde ich sagen mach dir nicht zuuu viele Gedanken!

Zudem bist du ja nicht komplett von den Launen deiner Azubibeauftragten abhängig, sonder auch von den Aussagen der Kollegen!

Das komische an der Geschichte ist bei mir, dass ich jetzt wieder in der ersten Filiale bin, wo zwischenzeitlich ein paar neue Leute da sind, die mir bei allen Problemen helfen und auch privat super nett sind.Fühle mich jetzt super wohl, dort werde ich jetzt auch ab Januar als Beraterin übernommen!

Also, drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht,
Kopf hoch, es wird schon!
Alles Liebe Yvonne
KaJa
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2003 21:15
hey das kommt mir auch bekannt vor. Habe auch gerade ne Beurteilung bekommen, die nicht so toll war. Bin genau wie Du gerade angefangen und hab auch noch relativ oft gefragt. Ich hab mich in der Filiale ehrlich nicht wohl gefühlt. Jeder lästert über jeden und die Einstellung der Leute war auch nicht der Kracher, aber das sollte ich außen vor lassen.
Jedenfalls kam die Angestellte, die sich um die Azubis kümmert zu mir und meinte was mit mir los wäre. Ich müsste schneller werden und Kritik besser annehmen. Hintergrund war, dass ich in der Sparwoche gelernt habe die Kasse aufzunehmen und die passte nie (in den anderen Filialen haben die mir jetzt gesagt, dass das während der Sparwoche ganz normal ist). Jedenfalls hat mich das immer mehr verunsichert........also hat es die Tage danach auch nicht viel besser geklappt. Außerdem kam sie mit dem Beispiel, dass ich die Luftballons zu groß aufblasen würde.....ja was soll man dazu sagen......ich hab mich von denen echt ungerecht behandelt gefühlt....
Aber egal in den anderen Filialen waren meine Bewertungen eigentlich immer ganz gut. In der einen haben sie mir gesagt, dass ich relativ schnell lernen würde und in der anderen, dass es schade ist, dass ich gehe....
Also habe ich die schlechte Bewertung einfach runtergeschluckt..... so etwas wird es immer wieder geben. Man kann eh nicht mehr tun, als sich ernsthaft zu bemühen.
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2003 09:31
HI!

ich habe swo ähnliche erfahrungen gemacht wie du, als ich noch im ersten Ausbildungsjahr war. war auf einer Filiale, wo ich es den leuten nie recht machen konnte und wo man erwartete, das ich scon das wissen des 3. Ausbildungsjahres hatte, selbst nach Gesprächen mit meiner Ausbildungsleiterin und er JAV wurde es nicht besser. meine kollegen waren aber schon als schwierig bekannt, weil sie alle irgentwie probleme hatten. der hammer war dann die supermiese Beurteilung, die ich bis heute nicht unterschreiben habe. hab eine stellungnahme geschrieben und jetzt ist die sache abgehagt.

vielleicht wurde deine ausbilderin in der ausbildung auch so behandelt wie sie dich jetzt behandelt, wenn du dir das vorstellst, dann ist das doch nur joch lächerlich. denk immer daran du bist auch ein mensch und musst ihr nicht untertänig sein, es gibt genug menschen die dir helfen können...
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2003 16:59
Hallo

Also ich würde Deine Ausbilderin einfach mal fragen, ob ihr schonmal vorweg ein Beurteilungsgespräch führen könntet. schließlich ist es Dein erstes Jahr ausbildung und Du kennst das ja noch nicht wie das so läuft. Außerdem hast Du dann die Chance etwas zu ändern, dass ihr nicht gefällt. Ohne so ein Gespräch wüßtest Du nichts Davon.
Ich hab das immer so nach 2 Monaten auf der GS gemacht und die Ausbilder sind immer voll drauf abgefahren! Also sie fanden die Idee so toll dass sie das jetzt auch bei anderen Azubis machen...
Versteh mich bitte richtig, ich meine KEIN Gespräch in dem Du sie ansprichst was das soll dass sie dich so fertig macht, sondern ein Von der Ausbilderin geführtes sachliches (Zwischen-)Beurteilungsgespräch indem Deine Leistungen von ihr bewertet werden.
Vielleicht will sie Dich mit dem Druck ja nur anspornen was zu lernen...
Ich hatte z.B. mal nen Chef der war auch voll Streng, hat dann aber total fair bewertet.
Bei einem anderen Chef dachte ich alles läuft prima und in der Zwischenbeurteilung hätt ich heulen können so vieles hat ihm nicht gepasst. (Der war dann total pingelig, ihn hat z.B. gestört dass ich nur Hallo in den Raum sage und nicht alle persönlich begrüße.)
Aber ich hatte dann die Chance es zu ändern.
Vielleicht hilft so ein Gespräch dann beiden um sich danach besser zu verstehen...
Viel Glück, lg Eva
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 10:19
Hi!

Wer kennt das nicht????
Ich hatte dass auch .....
Wobei meine Ausbilder wenigstens nicht so "nette" Sprüche gelassen haben wie
deine Ausbilderin sondern einfach sich nicht um mich gekümmert haben und
Fragen nicht beantwortet wurden, egal wie oft man es versuchte.
Die Beurteilung danach war ein Hammer,ich habe dazu eine 2 Seiten lange Stellungnahme
geschrieben........
Ansonsten kannst du auch bei dem Beurteilungsgespräch darauf
bestehen, dass ein Mitglied der JAV dabei ist.So hast du zumindest die
Chance, dass das Gespräch sachlich bleibt. Deine Ausbildungsabteilung
sollte auch Bescheid bekommen, dass es da nicht läuft und ich würde an
deiner stelle dort beantragen nicht mehr in diese Zweigstelle versetzt zu werden.
Melde dich bitte mal bei mir was daraus geworden ist, ok?

Ganz liebe Grüße und halt die Ohren steif!!
Hellangel
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse