Auch ich habe meine Ausbildung gerade begonnen.
Wir hatten die ersten 10 Tage sog. Einführungstage.
Mit ein bisschen blah blah und ein bisschen Unterricht.
Ab jetzt werden wir in Filialen und Abteilungen aufgeteilt.
Man plant 5 Aubis 3 Monate lang in den Service zu stecken.
Ist das nicht ein bisschen lang? Hat das Vorteile bevor man in die Filiale kommt? Kreigt man da kein Lagerkoller?
Oder ist Zahlungsverkehr so breit gestaffelt, dass das lesen von Überweisungen erst der Anfang ist?
das kommt ganz drauf an wie der Service bei euch aufgebaut ist.
Wenn es sich nur um Überweisungen ausfüllen handelt ist es bestimmt nicht so toll.
Wenn ihr dort aber auch andere Sachen bearbeitet kann es interssant sein. Ist ja möglich das Du oft aArbeit von den Beratern bekommst usw.
Aber schau es Dir am besten erst mal an, und wenns zu blöd ist könnt ihr euch ja mit Azubis zusammenschließen und sagen das ihr diesen Ausbildungsabschnitt für zu lange Hhaltet, bringt vielleicht euch nix aber den Nachfolgern.
Das hat bei uns bei einigen internen Abteilungen funktioniert.
was versteht Ihr unter Service. Bei unserem Service unterscheiden wir den klassischen Privatkundenservice und den Firmenkunden-Service. Im Privatkundenservice is aber nix mit Überweisungen ausfüllen. Das können unsere Kunden allein (die meißten machen‘s sogar richtig).
Wir verstehen unter Service neben der Kontoeröffnung, Kontoführung und Kontolöschung auch die Bearbeitung sämtlicher bonitärer Leistungen (wie z.B. Kreditkartenanträge).
Von daher ist das absolutes Grundlagenwissen. Wir bei uns im Privatkundenservice war, hat später in Sachen Kontoführung eher weniger Probleme in der Prüfung.
Und im Firmenkunden-Service geht‘s eh ab. Die Kunden sind meißt ein wenig anspruchsvoller, was unsere Leistungen betrifft.
Fazit: 3 Monate in unserem Service ist nicht zu viel. Eher positiv!