Erfolgreicher Start in die Kundenberatung? Hilfe! |
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Verfasst am: 25.03.2004 16:33 |
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Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe meine Ausbildung vor 1,5 Jahren beendet und war seitdem nur am Schalter. Jetzt möchte und soll ich ab Herbst in die Kundenberatung wechseln. Mein Problem ist, dass ich fachlich nimmer so fit bin und schon wieder einiges vergessen hab. (Am Schalter braucht man bei uns einfach nur noch Bruchteile des Wissens). Habt ihr ein paar Ideen, wie ich fachlich wieder reinkomm? Sitz schon über meinem Grill, aber ob das mir für die Kundengespräche auch retorisch viel bringt, ... weiß net recht.
Vielen Dank im Voraus
und schöne Grüße
Vroni |
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Verfasst am: 25.03.2004 16:38 |
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Nimm dir ein Themengebiet raus: z.B. WP oder so..
dann schaust du dir mal an, was für Produkte ihr habt
lernst die Produkte..und noch allgemein über das Thema ( Steuer und tiefer ) dann kannst du deinen Kollegen um einen Testgespräch bitten und so indirekt dein wissen checken.
so würd ichs machen |
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Verfasst am: 25.03.2004 16:46 |
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Nur so als Idee..
habt ihr vielleicht Azubis in der Fil. die bald Prüfung haben?? Wir haben ziemlich gute rhetorik Seminare gehabt und davon auch Handouts über Gesprächsführung Aufbau Ansprache - fast alles auch mit Beispielen.
Vielleicht gibt´s ja so was bei euch auch und du kannst dir mal so was leihen???? |
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Verfasst am: 25.03.2004 16:49 |
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Hi,
retorisch bringt dir der Grill bestimmt net viel, dann schon eher fachlich,
frag´ doch einfach mal nen Berater bei dir in der Bank ob du zur Auffrischung
bei im zuhören darfst bzw. er/sie dir so die Tipps und Trick zeigen könnten. |
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Verfasst am: 25.03.2004 16:53 |
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Die Idea mit den Produktblättern würde ich mir in jedem Fall zu Herzen nehmen...
Aber versuch auch tieferen Einblick in die Produkte zu bekommen... Beispielsweise durchs intranet... Oder Produktbeschreibungen...
Dann würde ich mich erkundigen, bei deinen Zukünftigen kollegen... Was wann und wie richtig anzuwenden ist...
Wann Du welches Produkt empfehlen solltest.
Wie Du am meisten Info‘s aus dem Kunden rauskitzelst, falls du dich noch errinerst "Informationsphase".
Und frag in der Bank ob Du eingearbeitet wirst und ob es evtl. Seminare für bestimmte Platzwechsel gibt!!!
Hoffe ich konnte Dir Helfen... Auf jeden Fall Herzlichen glückwunsch zur neuen Stelle und viel Spaß mit dieser...
Gruß Price--------------------------------------------------
"Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum" |
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Verfasst am: 25.03.2004 16:56 |
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Super,
schon mal vielen vielen lieben Dank für eure Tipps, da werd ich doch gleich mal loslegen. Denn das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich vorm Kunden keine Ahnung hab.
Da werd ich doch gleich mal meinen Azubi nerven, ob der Unterlagen hat und meinen Kollegen als "Übungskunden" missbrauchen. :-))
Vielen Dank euch allen!
Schöne Grüße |
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Verfasst am: 26.03.2004 10:54 |
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ach alles halb so schlimm, üben üben üben, Produkte lernen, das wichtigste ist der Umgang mit dem Kunden und die Sicherheit im Gespräch, kommt alles von selber. |
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