Kundenberatung in der Berufsschule? |
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Verfasst am: 12.07.2004 15:01 |
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Ich hätte folgende Frage/n an Euch:
Würdet Ihr in der Berufsschule eine Beschulung in "Kundenberatung" sinnvoll finden?
Kann jemand hierzu vielleicht von Erfahrungen berichten?
Welche Inhalte/Situationen wären eurer Meinung sinnvoll?
Welche Schulungen finden hierzu in euren Ausbildungsinstituten statt?
Welche Unterstützung würdet ihr euch wünschen?
Vielen Dank für die Meinungen hierzu! |
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Verfasst am: 12.07.2004 15:28 |
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Ich kann nur sagen dass das bei uns in der schule total für den A***** wäre. Bei uns wäre kein Lehrer dazu in der Lage soetwas zu unterrichten...
Ich denke auch nicht das sowas auf anderen Schulen anders aussieht, es sind eben Lehrer und keine Verkäufer...
die mögen in der Theorie einem viel erzählen können, aber Praxisbezogen wäre das glaube ich nicht!
Das bischen was die an Theorie vermitteln muss man als Verkäufer "im Blut haben", ansonsten hat man, denke ich, den falschen Beruf ergriffen. |
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Verfasst am: 12.07.2004 15:42 |
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Also in unserer Schule gibt es sowas, und unser Lehrer macht das auch super, bisher haben wir nur präsentationen gehalten über irgendwelche themen, aber ab dem nächsten schuljahr, werden wir auch verkaufsgespräche halten, und ich finde das eigentlich auch ziemlich gut, weil nicht jeder hat die Möglichkeit bei sich in der Bank Beratungsgespräche selbst zu führen oder bei internen Schulungen in den Genuss zu kommen...
Liebe Grüße
Buffy |
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Verfasst am: 13.07.2004 08:15 |
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wir haben sowas im letzten block in deutsch mal versucht zu machen und haben dafür auch noten bekommen.
das problem ist einfach, dass wir ja meistens mehrere banken in einer klasse haben, das bedeutet unterschiedliche produkte, unterschiedliche beratungserfahrung (weil eineige banken ihre azubis vielleicht nicht so auf vertrieb trimmen) und auch unterschiedliche verkaufsmentalit von seite der banken aus. das alles zusammen bedeutet, dass man kaum oder gar keine einheitliche basis hat. hinzu kam, dass der lehrer nicht die spur einer ahnung hatte, er muss das gespräch ja bewerten, und er hat natürlich ein "idealgespräch" vor augen, quasi sein traumgespräch, so wie er gerne beraten werden möchte. nun, das kannst du ja nicht wissen, also berätst du munter drauflos, so wie dus schon 100x gemacht hast, und was kommt raus?! ein gespräch vom dem die mitazubis sagen "klasse! super" einfach spitze" und der lehrer "was war das bloß für ein scheiß!"
ergo, ich würds nicht nochmal machen! |
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Verfasst am: 13.07.2004 09:25 |
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Ich denke, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre, Kundenberatungen auch in der Schule durchzuführen.
Viele Lehrer sollten in Kundengesprächen eigentlich fit sein, da sie auch im Prüfungsauschuss sind...
In der Bank werden bei uns zwar auch Verkaufstrainings durchgeführt, allerdings bin ich der Meinung, je mehr Gespräche man führt, desto besser... |
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Verfasst am: 13.07.2004 09:50 |
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also bei uns wird etz das fach Kundenberatung eingeführt. kommt für mich aber leider zu spät weil ich schon ausgelernt hab. find es aber eigentlich net schlecht. weil wir nur intern ein paar schulungen für so was hatten.
Grüße
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es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist;
es wär nur deine schulde wenn sie so bleibt! |
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Verfasst am: 13.07.2004 11:33 |
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wir haben uns nach der schirftlichen in bwl mit kundenberatung rumgeschlagen... fand ich aber fürn arsch so simulationen zwischen schülern.....
find das ganze nit so sinnvoll in der schule, 1. hat man eh keine lust dazu und 2. sind interne schlunungen oder sparkassenakademie etc besser ...
@eze ihr habt deutsch ?!??!?!?!?! |
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Verfasst am: 14.07.2004 12:35 |
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Danke für die Rückmeldungen!
Welche (konkreten) Voraussetzungen müssten also vorliegen, dass dies eine sinnvolle Lösung wäre? |
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Verfasst am: 14.07.2004 13:23 |
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Ich halte es auch für sinnvoll. Übung macht den Meister.
Umso öfter man Beratungsgespräche geübt hat, desto sicherer ist man doch in der AP. Außerdem sind unsere Lehrer im IHK-Prüungsausschuss, die können schon wertvolle Tips geben!
Bei uns wird es allerdings nicht direkt unterrichtet mit Noten etc. sondern vor der AP als Prüfungsvorbereitung gemacht.
Intern haben wir zusätzlich Verkaufstraining. Da werden auch bewertete Beratungsgespräche gemacht.
Liebe Grüße |
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Verfasst am: 14.07.2004 14:22 |
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@plas
sicher sicher, and guess what we do!?
"aktives-zuhören"
so‘n bullshit, aber das wars, hab nur noch einen block und die von der deutschen sind schon weg, d. h. wir sind nur sparkassenleute in der klasse und werden wohl für die abschlußprüfung lernen. |
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Verfasst am: 14.07.2004 16:18 |
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servus
ich denke auch das es nicht schaden kann in der schule ein bisschen auszuprobieren, da ich im betrieb eher selten die gelegenheit dazu habe.
außerdem is es doch egal wenn der lehrer keine ahnung von sowas hat (solange er es nicht benoten will), das feedback von den mitschülern kann einem auch helfen.
so long
martin |
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Verfasst am: 14.07.2004 16:57 |
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Bei uns in der Berufsschule wäre das Ganze auch voll für die Füße, denn manch ein Lehrer hat überhaupt keinen Peil von dem was er redet und liest des zum Teil sogar falsch aus nem Buch raus.
Wenn ich mir vorstelle von denen auch noch in Sachen Beratung geschult zu werden, dann kann ich mich gleich an der nächtsen Brücke runterstürzen. Gut wäre es schon, wenn wir vernünftig in Sachen Verkauf geschult würden, aber da merkt man wieder einmal, dass die Schule für die Theorie zuständig ist und der Betrieb für das Praktische! |
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