Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 53
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard
LeriTon
lojix2

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Abteilungen in denen man sich denkt: Was soll ich hier?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
tessanna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 13:14 - Geaendert am: 28.07.2004 13:17
Hallo Leute,
es ist mal wieder so weit... Aufenthalt in einer internen Abteilung. Vermögenskunden... hört sich ja eigentlich super spannend an,oder?

Nun, der schein trügt. Ich befinde mich schon seid Montag, also geschlagene drei Tage, hier und habe lediglich Daueraufträge gelöscht und gefaxt. Ich meine, es stört mich nicht, solche Aufgaben zu übernehmen, aber ich bin mittlerweile im Dritten Lehrjahr und frage mich, ob ich das nicht schon können sollte, ob man mir nicht mehr zu traut.

Auf Fragen, wie:"kann ich Ihnen etwas Arbeit abnehmen" oder "darf ich bei dem Kundengespräch dabei sein" erhalte ich unzureichende Aussagen wie "Faxen Sie dies doch mal für mich" oder :"der Kunde möchte mit mir allein das Gespräch führen"... ich meine an und für sich verstehe ich es, wenn Kunden etwas pinibel mit Geldangelegenheiten sind. Grade wenn es um mehr Geld geht. Aber ich frage mich langsam wirklich, aus welchem Grund ich mich in dieser Abteilung befinde...

Nun den, ich gebe ja nicht auf, nachdem ich meinen hundertsten Telefondienst hoffentlich bald beendet habe, werde ich mir meinen Berater schnappen und Ihn fragen was er denn so den ganzen Tag macht. Viel geredet hat er nämlich auch nicht mit mir.

Also genug gemeckert.!

Jetzt liegt es mal an Euch frust abzulassen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben, wie man sich in einer solchen Situation beschäftigen kann, wenn man nicht zum hundertsten mal die alten AP´s durchgehen will...

Liebe Grüße Tess

Rechtschreibfeeelerns sind Urheberrechtlich geschüzt!

Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 13:25
Hi,
bin auch gerade in der gleichen Abteilung, und muss hier gerad auch telefondienst machen. ich guck mir dann immer die frauen an, jetzt im sommer gibts da schon oft was leckeres....
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 13:27
So was ist mir im IZV passiert.
Absolut zum heulen, 10 Leute haben sich Arbeit geteilt, die auch 4 bequem hätten erledigen können. Und wenn man dann mal was zu tun hatte, dann Lastschriften valutieren. Wahnsinnig spannend! Aber man war ja immerhin beschäftigt. Die Krönung war dann aber wenn wieder was kam und man noch einen "Fall" auf dem Tisch hatte, sich die anderen Sachen auch nehmen wollte und dann sowas kam wie: Ach lassen sie, sie haben ja noch was!
Da kann man sich doch nicht motivieren!
Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 14:04
Ich bin für 3 Monate in einer relativ kleinen Geschäftsstelle als Vertretung! Hier is auch null los und ich bin vielleicht zu 40 % ausgelastet!!!
Man muss einfach lernen langsamer zu arbeiten, sich wenig Arbeit auf den ganzen Tag zu verteilen, und sich anderweitig zu beschäftigen! Und am allerbesten denkt man an das Geld was man für des bißchen arbeit kriegt...
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 14:34
ich bin auch grad in der Abteilung Vermögenskunden, und es ist so langweilig, ich glaub die leute trauen den azubis die aufgaben einfach nicht zu. Aber ich habe es bald geschafft, noch eine woche, dann geht es aufwärts, dann komm ich in eine andere abteilung.
Ich finde es hier zwar schön, die Leute sind nett und man versteht sich, aber ich bekomme einfach keine Arbeit und keine Telefonanrufe ab.
tessanna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 14:47
@ buffy

genau das meine ich! ich hab auch das gefühl, die trauen mir nichts zu. ich mein,ich kann noch etwas mehr als kopieren... aber ich will die hoffnung ja nicht aufgeben und wenns nicht klappt bin ich ende nächster woche eh hier raus und dann wieder in meiner stamm fil. wo ich auch arbeiten kann.

Rechtschreibfeeelerns sind Urheberrechtlich geschüzt!

ich83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 14:57
Hi ich bin in einer Onlinebanking Abteilung eingesetzt und das einzige was ich den ganzen tag machen darf ist, den kollegen beim Telefonieren zu zuschauen.
Also das heisst das ich etwas mehr betroffen bin oder? :-(

aber denk an freitag den dann ist wochenende und da darfst du dein frust raus lassen :-)
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 14:59
naja, ich freue mich auf jeden fall schon auf die nächste abteilung, entweder Immobilienfinanzierung oder Geschäftskunden, da freuen sich die leute auch immer wenn Azubis da sind und man kriegt den Schreibtisch voll mit Arbeit. und die eine Woche werd ich auch noch rumkriegen :o)
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 17:14
Da gibt es nur eins: Sprecht mit Eurem Ausbilder bzw mit der Ausbildungsabteilung darüber. Erst wenn sich genügend Azubis darüber beschweren, wird sich was ändern.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 22:58
Ich muß da sparkassenmaus widersprechen, es gibt "Stoff" den bestimmte Abteilungen vermitteln, welcher von dem Berufsbild bzw. Rahmenlehrplan abgeleitet wird.
Dieser ist gesetzlich vorgeschrieben! Verstößt ein Betrieb gegen diesen Lehrplan kann das schwere Folgen für den Ausbildenden nach sich ziehen.
Natürlich soll ein Azubi nicht den ganzen Tag im Lager Akten vernichten oder kopieren, aber solche Arbeit gehört nunmal dazu. Ich muß meinen Azubis auch ab und zu mal Aufgaben geben, die nicht gerade.... sehr anspruchsvoll sind.

Jedenfalls kann auch euer Ausbilder oder Vorstand an solchen gesetzlichen Vorschriften nichts änder.

Andererseits kann es nicht angehen, dass ein Azubi 2,5 Jahre nur am Service sitzt. Das ist natürlich auch ein Verstoß. Im schlimmsten Fall hilft da nur ein Gespräch mit dem Ausbildungbetreuer der IHK.
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 07:51
Ich sage nur "Wertpapierfolgebearbeitung"

* 100% Ablage
* 100% wird mit dir nicht geredet wenns net grad um ne Ablagesache geht

Naja sowas halte ich für überflüssig... besonders im 3. Lehrjahr kurz vor der Prüfung dass man da noch ein paar Wochen hinkommt, wo man eh schonmal einige Wochen dort war...

________________
Tanktourismus rulez!
User gegen das Unterdrücken der freien Meinungsäußerung!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 09:02
Also bei mir war die Vermögensabteilung einfach die allerbesteabteilung!
mein Ausbildungsbeauftragter hat mich in jedes Gespräch auch in die schwierigen mitgenommen, nach 2 wochen hab ich schon in eigenarbeit gespräche vorbereitet und nach drei wochen hat er die vorarbeiten dann sogar vollkommen im Kundengespräch genutz und nur meine sachen.
Auch die nachbereitung durfte ich dann nach einiger zeit alleine machen. In seinem Urlaub hab ich seine listen abtelefoniert und termine für ihn vereinbart und in der letzten woche durfte ich sogar einem kunden das neueste zertifikat erklären.
Es war sehr anstrengend und ich war 100% gefordert,aber nes war einfach nur genial!
Hab dann sogar wenn neue Fonds oder so kamen mir die Prospekte mit nach hause genommen und mir dort angesehen und die Strategie herausgesucht!

Also diese Abteilung war einfach nur geil!
Hatte auch noch keine Abteilung in der ich nur Kopiert hätte oder so!
Selbst hier in der einzigen internen abteilung hab ich jetzt in meienr dritten woche schon bilanzen selbst gegliedert, sicherheiten erstellt, etc.
Mir macht die arbeit einfach nur spaß!


So!mal eine andere Meinung dass nicht jemand außenstehendes glaubt bank wäre sche´ße!*lach*

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 10:09
@Dzbroker: Es geht nicht darum, die Azubis generell aus der Abteilung zu nehmen, sondern, daß der Stoff, der vermittelt werden soll auch vermittelt wird und sie nicht nur als billige Aushilfskräfte genutzt werden. So war meine Aussage gemeint.
tessanna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 10:14
@ DZ Broker

also ich beschwer mich ja nicht darüber ablage zu machen oder so. aber gestern zum beispiel habe ich in den acht stunden, die ich da war: einen dauerauftrag geändert, zweimal gefaxt, telefonate entgegengenommen und (das große highlight) ein stempelkissen neubefüllt.

ist also nicht so spannent, habs aber mal angesprochen und hoffe, es bessert sich. morgen soll ich schonmal zu nem kundengespräch mit. ich bin begeistert! und dass erst nach einer woche!

Rechtschreibfeeelerns sind Urheberrechtlich geschüzt!

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 10:17
Wir haben hier auch so ne Spassabteilung wo ich mir fehl am Platz vorkomme...ich hab hier grad ne Depot Analyse am laufen von nem Kunden,. bei dem ich noch immer nicht ganz sicher bin ob wir verwandt sind (gleicher name) und der hat werte und kohle und es ist alles total interessant...
die arme Praktikantin (beide abteilungen im selben raum) hat
a) nix zu tun oder
b) ablage oder
c) darf sich schelte anhören warum sie nichts tut
ich war bereits in der abteilung und mir hats auch nicht gefallen denn ich kam mir eher wie ein lastenträger und ableger als ein angehender bankkaufmann vor (nicht das das nicht auch ab und an dazugehört)

mal ganz davon abgesehen das ich den sinn dieser abteilung noch immer nicht verstehe......
(nachtrag: Wie ein Kind von etwa 7 Jahren Geistesreife angeredet zu werden kann ich sowieso nicht ab....ich bin 18..wohl noch nicht erwachsen aber auch kein kleinkind mehr!)
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 10:37
Was meint ihr wohl warum ich nebenbei im Internet surfen kann...
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 10:59
Also bei uns ist die Vermögensberatung einfach nur genial. In Kundengespräche werden Azubis meist auch nicht gerne mit rein genommen, aber dafür bekommt man wirklich alles andere sehr gut vermittelt. Wir bekommen hier immer wieder fragen zu Produkten gestellt und müssen auch Beratungsgespräche mit den Beratern als Kunden führen.
Und auch die Eingabe von Ordern oder sowas können wir hier selber machen.

Dafür ist es allerdings in der Revision total langweilig. Da bekommen Azubis nur Ordner vor die Nase gelegt, die man sich dann mal angucken soll. Ist also wirklich spannend, wenn man das 5 Tage die Woche 8 Stunden am Tag machen soll und schon nach 2 Stunden mit allen Ordnern durch ist.
Aber zum Glück ist das insgesamt nur eine Woche. Aber das reicht auch vollkommen.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 11:08
@DZBroker: Ich denke nicht, dass sich hier ein Azubi darüber beschweren wollte, dass er Ablage machen muss oder Überweisungen schreiben soll: Hier beschweren sich die Kollegen darüber, dass sie NICHTS zu tun haben. Ich kenne diese Situation - hatte in meiner Ausbildung auch einige dieser Abteilungen und ich habe dann sogar schon im Sekretariat nachgefragt, ob ich ihnen Ablage abnehmen DARF - nur damit ich beschäftigt war. Mir wurde dann auch nichts erklärt, sondern ich saß einfach nur neben einem Kollegen und habe bestenfalls mal bei einem Telefonat zugehört. Mein Tip: Sprecht wirklich mal mit euren Ausbildern (aber natürlich nur, wenn es euch dauerhaft langweilig ist. Wenn man mal für eine Stunde nichts zu tun hat, sollte man den Ausbilder nicht belästigen).

Viele Grüße
Christiane
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 14:12 - Geaendert am: 29.07.2004 14:13
Hallo.

ich bin (noch) im 1. Lehrjahr und war noch in keiner Abteilung, Komme aber bald in die Immobilienabteilung und bin sehr gespannt auf eigentlich alle Abteilungen.

In unserer Revisionsabteilung, weiss ich, dass immer 2 Azubis zusammen 1 Projekt bearbeiten und dieses dann auch selbst präsentieren müssen.

In unserer Vermögensberatung ist es aber auch gut. Weiss nicht was bei euch für Zuständde herschen *gg*, aber bei uns ist diese Abteilung eigentlich mit die beste in die man kommt. Man bekommt hier eigentlich alle Produkte ausführlich erklärt, darf Wertpapierorder bearbeiten Kundengespräche vor- und Nachbearbeiten und evtl. sogar selbst welche führen. Natürlich gehört Telefondienst, abheften, kopieren und so dazu aber dafür ist man ja schließlich Azubi oder ;-))

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 00:33
Ok, hab das dann wohl falsch verstanden, entschuldigt.
Wenn ihr wenig oder gar nichts zutun habt, dann macht doch was für die Berufssschule. Hört sich jetzt doof an, aber meine Kollegen sehen das auch gerne. Wenn man mal als Ausbilder reinschaut was der Azubi so macht und er sich selbst beschäftigt, gibt das Pluspunkte. Das dass nicht immer geht, ist auch klar.
Aber es gibt Tage, da hat man selbst nichts zutun. Und die Azubis mit unnötigen Tätigkeiten wie Firmenwagen putzen zu beschäftigen, will man natürlich auch nicht.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse