Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 69
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Themen zur Kontaktphase
 
RiotGirl83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 16:30
Hallo zusammen,

habe am Dienstag meine mündliche Prüfung.
Natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken zur Kontaktphase.
Dieses ständige : "wie gehts Ihnen...haben Sie gut hergefunden" finde ich echt ätzend. Das hört der Prüfer doch bestimmt ständig.
Habe mir überlegt, ob ich nicht frage "Sind sie gut ins neue Jahr gekommen?? Vorsätze??". Eigentlich nicht schlecht, allerdings ist das neue Jahr schon fast wieder alt.

Also was für Vorschläge habt ihr??

Und welche Überleitung nehmt ihr zur Info-phase außer: "ja, meine Kollegin hat mir einen Termin mit Ihnen eingestellt, worum geht es denn genau??"

Bitte helft mir,

Hobbit
Robby-Robbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 16:37
Putz dir einfach kurz nach Beginn des Gespräches die Nase und sage: "Hach, momentan wirds ja wieder etwas kühler ich hab schon ne Grippe, halten Sie sich besser von mir fern oder ich stecke sie noch an." Dann geht die mündliche auch ganz schnell vorbei. :)

Nee Scherz, also ich wüsste spontan nichts, wenn man nen Kunden nicht kennt gibt‘s halt nichts. Das mit dem neuen Jahr wäre gut, wie du schon sagtest ist halt nun 3 Wochen her.

-------------------------------------------------

Am Wochenende immer 2 m² Regenwald zu retten kann ganz schön knülle machen.

Sauft für den Regenwald !!


Robby

se_spk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 16:44
Ich finde die Idee mit dem neuen Jahr auch gut, und auf jeden Fall jetzt auch noch passend.
Ansonsten is es recht schwierig, wenn man den Kunden nich kennt, ausser die üblichen Sätze die jedem schon zum Hals raushängen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 16:54
Wenn nichts anderes da steht, tu so, als ob Du den Kunden kenntest und frag ihn nach seinem Skiurlaub, von dem er Dir mal erzählt hatte....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

chriss2k3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 16:54
najo wenn die mümdl. bald kommt is evtl. noch fasching zwischendrin...

Evtl. kann ma ja fragen wie sie die Faschingszeit überstanden haben:)
Ob se sihc ausgetobt haben.
Oder ob sie auch so richtige narren sind :P

Wäre nur so ne idee

krass asi quasi krassi

Hagen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 16:57
Schmeichel doch dem Prüfer: "Hübsche Krawatte haben Sie, wo ist die denn her"; "Sie sehen so erholt aus, waren Sie gerade im Urlaub"
Paparazzia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 16:58
Ich habe mich als neue Beraterin / Ansprechpartnerin vorgestellt, da die alte Beraterin jetzt an einer anderen GS tätig ist. Das kam auch sehr gut an.
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:00
Würde auf jeden Fall stark darauf achten, ob in dem "Fall" irgendwelche Hinweise sind. Dann kann man eventuell nach der Familie fragen ("wie geht´s den Kindern, Ihre Frau heute gar nicht dabei") oder sonstige Sachen aufgreifen (bei Finanzierung: "Sie haben also nun endlich Ihr Traumhaus gefunden? Wo liegt es denn, blabla")-
Ansonsten vielleichtein aktuelles Ereignis in der jeweiligen Stadt (waren Sie am WE auch daundda..).
Möglichkeiten gibt es ja viele, sollte dann in dem Moment aber auch passen und nicht zu einstudiert wirken, denk ich.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:15 - Geaendert am: 20.01.2005 17:34
@Paparazzia
Das ist eine gute Idee.
Mir gefällt es auch, wenn sich der Kundenberater dafür bedankt, dass ich mir Zeit genommen habe und in die Bank gekommen bin.

Die Frage nach Frau und Kinder finde ich nicht so gut. Auch möchte ich nicht ständig auf Urlaub angesprochen werden. Da liegt Neid im Unterton.
Lorcan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:20
Wenn in der Aufgabenstellung zu erkennen ist, dass Kinder vorhanden sind ist das der optimale Ansatz. Was mann nie machen sollte, ist Kinder zu erfinden. Da kanns schonmal passieren, dass der Prüfer sagt er hat keine Kinder. Damit immer vorsichtig sein.

C===|================>
Für Lady Sylvannas Windrunner!
Nekron, Lvl 60 Untoter Magier, EU-Frostwolf
Lorcan, Lvl 31 Tauren Druide, EU-Frostwolf

absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:27
Ich glaube es bleibt sich fast egal, was Du sagst, hauptsache ist das es natürlich und ernst gemeint rüberkommt!
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 19:53
Die K-Phase sollte auf die Person zugeschnitten sein.

Frei nach dem Motto

... wie gehts den Kindern? Haben Sie auch Lehrer XY?

... wie gehts Ihrem Mann?

... haben Sie gut hergefunden??

... schön, dass sie es schaffen konnten, ich weiß es wirklich
zu schätzen, dass Sie sich die Zeit nehmen.

... darf ich Ihnen zunächst etwas anbieten? Was nehmen Sie?


Die K-Phase ist eigentlich ein Selbstgänger, ich mag dieses
Gelaber je nach Kunden sehr gern. Wenn man den Kunden besser kennt / die Prüfungssituation einen langjährigen Bestandskunden vorsieht kann man auch scherzen.

Schönen Gruß und viel Glück
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 19:57
Nett finde ich auch:
"Schön, dass Sie es einrichten konnten, zu uns zu gekommen."
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 20:15
Ich denke auch, dass es immer gut ankommt, wenn man sich bei dem Kunden für den Termin bedankt. Auch das vorstellen als neuer Kundenberater wie oben beschrieben wurde uns in einem Seminar nahegelegt.

Ich denke man kann da schon ein paar Sachen machen.
RiotGirl83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 09:11
Danke, mit soviel Resonanz hab ich nicht gerechnet.
Aber ich dachte immer, es kommt nicht so gut, wenn man sich etwas ausdenkt wie z.B. "Sie erzählten mir beim letzten Gespräch, das sie in den Ski Urlaub fahren, wie war es denn?" Dann könnte der Prüfer ja auch sagen: "Da müssen sie mich wohl verwechseln". Ist ja dann auch wieder peinlich.

Also, ich bin gespannt auf eure weiteren Vorschläge.
Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 14:35
Hi,

ich hatte gestern Prüfung.
Hab meinen "Kunden" normal begrüßt, mit Handschlag und Namen natürlich ;), und dann hab ich ihm einen Platz angeboten, und mich dann erst mal bei Ihm bedankt daß es ihm mgl. war den Termin wahrzunehmen, denn daß ist heute ja nicht selbstverständlich.
Und dann kanns‘t Du ja schauen was über Deinen Kunden angegeben ist.
Ob er Kinder hat, verheiratet, verlobt...
Und dann kannst Du Ihn ja darauf ansprechen.

Hat bei mir ganz gut funktioniert.
Viel Erfolg schon mal für Dienstag !

Wer weiß, ob die Erde nicht die Hölle eines anderen Planeten ist?

Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 15:24
@ beaker.

Und was kam bei der Prüfung für dich raus?
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2005 15:28
Das mit den Vorsätzen würd ich auf gar keinen Fall machen, das ist zu weit hergeholt und im schlimmsten Fall labert der "Kunde" Dich dann voll und die Zeit rennt davon.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse