Ausbildung verkürzen? |
Gehe zu Seite (
1
| 2
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005 15:12 |
|
|
Hallo,
was haltet Ihr im allgemeinen davon die Ausbildungszeit zu verkürzen?(von 2,5 auf 2 Jahre)
Konkret geht es darum, dass meine Bank mir angeboten hat die Ausbildungszeit zu verkürzen,ich weiß jetzt aber nicht ob es besser ist vielleicht doch die zeit ganz zu nutzen. Bin jetzt am Ende des 1. Lehrjahres.
Hat jemand Erfahrungen damit?Ratschläge?!
Vielen Dank und
schöne Zeit |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005 15:25 |
|
|
hmm,
weiß auch das es wohl die möglichkeit gibt das ganze in zwei jahren durchzuziehen, muss aber sagen das ich den stoff auf 2/1/2 jahre verteilt schon ganz schön heftig fand...
ich glaub das wären dann zwei jahre dauerstress, zumindest in der schule. ist die frage ob sich das lohnt... |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005 15:32 |
|
|
hab meine ausbildung auch auf 2 jahre verkürzt und hatte jetzt ap...
bin mit über 80% raus.
ich denk wenn man genug lernt klappt das.
außerdem ist das mit dem stoff net so wild.
du machst die ganze sache halt nur schneller durch.
mußt halt was für tun.... |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005 15:37 |
|
|
Habe auch nur 2 jahre gelernt und die ASP mit über 80% bestanden.
Der Vorteil war dass ich in einer BBS Klasse war, in der alle nur 2 Jahre gelernt haben. Daher haben wir auch den stoff dementsprechen durchgenommen.
Solltest dir überlegen, was es dir bringt.
Wirst du danach übernommen? Wenn nicht hättest du bei 2,5 Jahren, erstmal ne 05 Jahr länger nen Job. Wobei sich verkürzen vielleicht beim weiterbewerben besser macht. |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005 15:51 |
|
|
Also mittendrin verkürzen finde ich persönlich doof, hätte es nicht gemacht. Entweder von vorneherein 2 Jahre oder 2,5! Zwischendrin wehseln bedeutet ne menge augfholen. Wer das hinkriegt, soll es machen. Ich für mich hätte nicht verkürzt, wenn ich 2,5 Jahre hätte machen müssen!!! --------------------------------------------------
Geht oder geht nicht???????????
-------------------------------------------------- |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005 16:24 |
|
|
Hab auch von 2,5 auf 2 verkürzt.
Ich fands auch gar nicht so schlimm, denn bei uns ises so, dass für die Nicht-Verkürzer im letzten halben jahr nur noch einmal pro woche ein tag BS is und da werden dann meist nur ap-aufgaben geübt,.
Also stoffmäßig isses eigentlich kein problem!
Musst halt dann viel selber üben.... |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005 18:28 |
|
|
Man kann die Ausbildung minimal sogar auf 18 Monate verkürzen. Wie sinnvoll das ist muß jeder selber wissen, da man sich den Stoff dann selber aneignen muß. |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2005 20:10 |
|
|
2 jahre is izi !
es sei denn man ist dumm .... :) |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2005 11:13 |
|
|
Hi,
bei uns haben auch mal drei Azubis verkürzt. Die haben das ganz gut gepackt. Der letzte Berufsschulblock fehlte halt. Zu schaffen ist das aber!
Gut ist, wenn man nach zwei Jahren auch die wichtigsten internen Abteilungen wie z.B. Kreditmanagement und Unternehmenssteuerung mitbekommen hat, denn Kreditgeschäft kam bei uns größtenteils in den letzten beiden Blöcken dran.
Die Frage ist auch, was du nach der Ausbildung machen möchtest. Zwei haben damals verkürzt, weil sie studieren wollten und dementsprechend ein Semester eher anfangen konnten.
Wenn du in der Bank bleiben möchtest, ist es vielleicht ganz gut, wenn du eher fertig wirst als der Rest aus deinem Lehrjahr. Die Übernahmechancen sind dann vielleicht besser.Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen. |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2005 19:32 |
|
|
Ich danke euch für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen.Denk der BS-Lernstoff ist nicht das Problem. Es gibt ja noch andere Faktoren,die da einwirken (wie zuletzt angesprochen)!!Also vielen Dank an alle. Bis dann |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 11:50 |
|
|
Da werd ich nochmal eine themenbezogene Frage einschieben:
Und wie sieht‘s aus wenn man verkürzt und zusätzlich noch seinen Bachelor macht - also ohne BS? |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 12:11 |
|
|
Hi!
Also an deiner Stelle würd ich mir weder antun, die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen noch nebenbei den Bachelor zu machen!
Bei uns machen die mit Wirtschaftsgymnasium 2 Jahre und die Folge aus diesen 2 Jahren ist, dass von 10 Leuten genau 50% durch WiSo gefallen sind und 3 davon in die Nachprüfung müssen!
Das hat auch absolut nichts mit dumm zu tun!!Negativer Aspekt ist ganz einfach, dass wir keinen einzigen Hinweis von Lehrern bekommen haben, wo die Schwerpunkte liegen im Vergleich zu anderen Bundesländern die natürlich REIN ZUFÄLLIG genau die Themen von ihren Lehrern genannt bekamen, die in der Abschlussprüfung dran kommen!Mhhhh..komischer Zufall oder???
Und so ergeben sich dann auch 95% in der Abschlussprüfung mit 2 Jahren Lehrzeit. Das ist der absolute Witz..Und wer behauptet er hätte keinen Tipp bekommen und schafft in dieser Abschlussprüfung Sommer 2005 95% der lügt!!!Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 14:24 |
|
|
@nicole ... sehr interessant, aber ich hoffe du erwartest keinen kommentar dazu ... |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 14:27 |
|
|
@plas: neee ich erwarte keinen Kommentar dazu...gibt s auch nix zu kommentieren weil das sind alles Tatsachen nur mit der Schwierigkeit das zu beweisen! Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 15:55 |
|
|
@nicole: ich gehe davon aus das du den schriftlichen Teil gepackt hast, warum dann noch diskutieren ob andere einen Vorteil hatten? |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 16:47 |
|
|
@ Plueschi
ja, da liegst du falsch ich gehöre auch zu den sau dummen die durchgerasselt sind!Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 17:06 - Geaendert am: 12.06.2005 17:06 |
|
|
@nicole1984:
Also was Du so schreibst, ist schon ziemlich krass. Wenn Du wirklich durchgefallen bist, dann solltest Du Dich vielleicht mal an die eigene Nase fassen und nicht irgendwelche Unterstellungen abgeben. Hättest mehr gelernt, dann wärst Du auch durchgekommen. Also nicht schimpfen, sondern ackern. Sonst wirds wohl wieder nichts bei der nächsten Prüfung! |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 17:32 |
|
|
@baba
was bist du eigentlich für n dummbabbler???
ich hab 16 wochen gelernt und zwar nur gelernt...hast du schon mal was von Prüfungsangst gehört??Es gibt nämlich Menschen die die haben und es deshalb nichts wird!
Frag lieber ma warum des so is und laber net gleich da rum |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 18:33 - Geaendert am: 12.06.2005 18:36 |
|
|
Dann schreib halt, dass Du Prüfungsangst hast und nicht so einen schmarrn:
"(...) Negativer Aspekt ist ganz einfach, dass wir keinen einzigen Hinweis von Lehrern bekommen haben, wo die Schwerpunkte liegen im Vergleich zu anderen Bundesländern die natürlich REIN ZUFÄLLIG genau die Themen von ihren Lehrern genannt bekamen, die in der Abschlussprüfung dran kommen!Mhhhh..komischer Zufall oder???
Und so ergeben sich dann auch 95% in der Abschlussprüfung mit 2 Jahren Lehrzeit. Das ist der absolute Witz..Und wer behauptet er hätte keinen Tipp bekommen und schafft in dieser Abschlussprüfung Sommer 2005 95% der lügt!!!"
Aber für Deine Prüfungsangst können doch weder die IHK noch Deine Lehrer was. Und v.a. auch alle anderen nicht, die die Prüfung bestanden haben! Wenn ein Lehrer einen Tipp gibt, was drankommen kann, dann macht er das aus seiner Erfahrung raus und kann mit etwas Glück recht haben, oder eben auch nicht! Ist ähnlich wie Lotto, nur mit besseren Chancen... |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2005 18:48 |
|
|
@baba
weisst du was denk du grad was du willst ich weiss
dass es viele gibt die der gleichen Meinung sind wie ich!
Voll unnötig mit dir da zu diskutieren weil du ee keine anderen Meinungen gelten lässt!Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
Gehe zu Seite (
1
| 2
| >> )
|
|