hallo leuta hab mal ne doofe frage die mich aber echt schon länger wurmt
bei einem bausparvertrag der noch nich zuteilungsreif ist wie kann ich diesen auflösen?also gibts da irgendwelche probleme oder kosten für den Kunden?
Außerdem hab ich noch die frage wie such der rückkaufswert bei einer lebensversicherung zusammensetzt und was dieser eigtl.im genauen ist?
Auflösen kannst du einen BSV eigentlich immer.
Bei der LBS kostet das nix wenn du Kündigungsfrist einhältst. (Der Kunde bekommt das Geld dann zum entsprechenden Zuteilungstermin)
Soll das Geld möglichst bald kommen, zahlt der Kunde 0,6% pro Monat für die Zeit, die eigentlich die Kündigungsfrist ist.
Achtung: Dem Kunden können durch Kündigung noch einige Nachteile entstehen. z.b. Wegfall des Bonuszinsatzes oder das die WOP nicht gezahlt wird.
Der Rückkaufswert errechnet sich glaube ich(bin mir nicht sicher) aus den gezahlten Beiträgen und der Überschussbeteiligung bis zu dem Zeitpunkt der Ermittlung.
Rückkaufswert ist der Betrag den der Kunde bekäm wenn der die LV auflösen würde.
Aufgrund des Urteils vom 12. Oktober 2005 können Versicherungsnehmer demnach damit rechnen, mindestens knapp die Hälfte ihrer gezahlten Beiträge zurück zu bekommen.