Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
ich weiss, dass realkredite bessere konditionen haben. aber wie man das festsetzt ist mir noch nicht ganz klar, also die sache mit den 60% für rk`s und 80% für pk`s. was ist das?
würde mich über antworten freuen!
Mit den Prozentzahlen, die du hier wohl meinst, ist der Beleihungsauslauf des jeweiligen Darlehens gemeint.
Das heisst das Verhältnis zwischen Darlehenshöhe (z.B. 60.000 Euro) und Beleihungswert (z.B. 100.000 Euro) des Objektes. (Hier dann 60%).
Je geringer der Beleihungsauslauf umso besser natürlich für die Bank, da die Wahrscheinlichkeit bei der Sicherheitenverwertung das Geld zurückzubekommen, größer wird.
Folglich spiegelt sich der Umstand natürlich auch im Zinssatz für den Kunden wieder.
Beide Begriffe stammen aus einer Sparkassensatzung.
Realkredit ist ein Kredit, der durch Sachen gesichert ist. Er steht im Gegensatz zum Personalkredit
Ein Personalkredit ist ein Kredit, der durch schuldrechtliche Verpflichtungen von Personen abgesichert ist. Dabei unterscheidet man zwischen einfachen und verstärkten Personalkrediten.
Der Realkredit wird durch bewegliche oder unbewegliche Sachen abgesichert. Man bezeichnet ihn deshalb auch als dinglich gesicherten Kredit.
Die Sparkasse gewährt Darlehen gegen Grundpfandrechte nach Maßgabe der von der obersten Aufsichtsbehörde erlassenen Beleihungsgrundsätze.