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Verfasst am: 22.09.2014 09:25 - Geaendert am: 22.09.2014 09:23 |
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Lippstadt. Sieben Monate, 16 Azubis, eine Menge Engagement und kreative Ideen – genau dieses wurde benötigt, um das diesjährige Azubiprojekt der Sparkasse Lippstadt zu einem Erfolg werden zu lassen. Unter dem Motto „Gehen Sie auf Schatzsuche – entdecken Sie die Vorteile der MasterCard Gold“ zeigten die Auszubildenden den Kunden der Sparkasse Lippstadt die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten von Kreditkarten auf.
Die angehenden Bankkaufleute, die in Eigenregie ein Konzept zum diesjährigen Thema entwickelten, bewarben ihre Aktion vielfältig: alle Geschäftsstellen der Sparkasse
Lippstadt wurden während des Projektzeitraums von März bis Mai mit eigenständig entworfenen Plakaten und Flyern, goldenen Luftballons, Spielzeug-Piraten und Schatztruhen geschmückt und ausgestattet. Werbung auf der Internetseite der Sparkasse und auf facebook wurde geschaltet. Das Stadtfest „Lippstädter Lenz“ ist außerdem zum Anlass für einen Aktionsstand genommen worden, an dem die Auszubildenden nicht nur über ihr Projekt informierten, sondern auch ein Gewinnspiel durchführten. „Viele Kunden
standen der Kreditkarte erst skeptisch gegenüber, doch im Beratungsgespräch ließen sie sich von den Vorteilen einer Kreditkarte überzeugen“ , so die Auszubildende Laureén
Köster.
Vor dem Start war viel Projektarbeit nötig. Doch die investierte Arbeit hat sich absolut bezahlt gemacht. Die Auszubildenden bekamen in den Sitzungen einen unmittelbaren Einblick in die verschiedenen Prozesse wie z.B. Marketing, Kommunikation und Steuerung, erlebten hautnah in der praktischen Arbeit, welche Rolle „Management“ und Verantwortung im Berufsalltag spielen. „Auch wenn während des Projektverlaufs Stress nicht ausblieb, wurden unsere Erwartungen erfüllt und sind darüber hinaus als Team zusammengewachsen“, so Julian Ferdinand, uszubildender im dritten Ausbildungsjahr.
Die Teilnahme am bundesweiten Azubi-Wettbewerb des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes könnte sich für die Auszubildenden der Sparkasse Lippstadt aber gleich
doppelt lohnen: Denn Ende des Jahres bewertet eine Jury alle eingereichten Projekte. Dem kreativsten Azubi-Team winkt als Gewinn ein Wochenende in Berlin. In Lippstadt aber blickt man der Entscheidung gelassen entgegen: „Gewonnen haben wir so oder so. Mit genügend Spaß haben wir Einiges in puncto Organisation, Kommunikation, Teamwork und Verantwortung für die praktische Arbeit gelernt und durften verschiedenste Prozesse aktiv selbst gestalten“, berichtete Heiko Marx, Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr. |
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