|
Verfasst am: 09.06.2015 22:17 |
|
|
"Gemeinsam hoch hinaus! - Mit guten Aussichten in eine erfolgreiche Zukunft!"
Es ist ein Highlight der Ausbildung bei der Sparkasse Aachen: Die Azubi-Geschäftsstelle. Dieses Jahr findet der äußerst erfolgreiche Rollentausch bereits zum zehnten Mal statt.
Viele von uns Azubis haben sich diese Frage wahrscheinlich schon einmal gestellt: "Wie wird mein Alltag eigentlich aussehen, wenn ich nach der Ausbildung meinen festen Beraterplatz übernehme?" Eine Antwort auf diese Frage und einen Vorgeschmack auf den zukünftigen Berufsalltag zugleich bietet die Sparkasse Aachen ihren Azubis mit dem Projekt der Azubi-Geschäftsstelle.
Konkret bedeutet das, dass jedes Jahr einigen Auszubildenden aus dem jeweils letzten Lehrjahr die Chance geboten wird, alleine eine gesamte Geschäftsstelle zu führen. Mit Ausnahme des Filialleiters wird kein "fertiger" Berater zu dieser Zeit in der Filiale anwesend sein, so dass die Azubis selbst für den Erfolg der Geschäftsstelle verantwortlich sind. Die "festen" Berater hingegen dürfen sich währenddessen wieder ein wenig wie Auszubildende fühlen. Sie haben Gelegenheit, in andere Abteilungen hineinzuschnuppern und so Neues kennenzulernen.
Stattfinden wird das Projekt dieses Jahr in der von Holger Dorbholz geführten Sparkassenfiliale am Reyplatz in Baesweiler. Vom 26.05. bis zum 19.06.2015 werden insgesamt neun Auszubildende die Berater dieser Filiale ersetzen. Die neun Azubis sind: Daniel Porschen, Julia Wanner, Pia Stockschläder, Karina Turturov, Luis Antwerpen, Alexandra Lebram, Sven Gülpen, Christian Stallbaum und Yannik Leiskau.
"Mit dem Startschuss der Azubi-Geschäftsstelle beginnt auch für uns Ausbilder jedes Jahr eine spannende Zeit", so Andrea Müller, Ausbilderin bei der Sparkasse Aachen. "Es liegt jedes Jahr eine besondere Spannung in der Luft, bevor die Türen zum ersten Mal geöffnet werden. Wir freuen uns mit unseren Azubis auf ein spannendes Projekt und wünschen viel Erfolg und Freude an der Herausforderung."
Da jedoch jedes Projekt mit seiner Organisation steht und fällt, laufen die Vorbereitungen bereits seit Anfang des Jahres. Dabei werden auch komplexe Aufgaben wie das Verteilen der Zuständigkeiten oder die Organisation der Werbung in Eigenregie gelöst. Darüber hinaus nehmen die neun Teilnehmer an verschiedenen Seminaren teil, um den Anforderungen, die dieses Projekt mit sich bringt, gewachsen zu sein.
Einer kompetenten und kundenorientierten Beratung steht nun nichts mehr im Wege. Überzeugen Sie sich doch selbst und besuchen Sie die Geschäftsstelle in Baesweiler - unsere Azubis freuen sich auf Sie. |
|
|