Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

 Buchkommentar schreiben Buchkommentare lesen

Empfehlungen: Bankbetriebslehre

Betriebswirtschaftslehre für Bankberufe
 Autor:  Franz-Joachim Ludoph
 Preis:  EUR 33,80
 ISBN:  3808574518
 Sonstiges:  Europa Lehrmittel - 1. Auflage (Januar 2001)
 Wertung:  
 Bestellen:  Neu bei Amazon.de − Gebraucht im Marketplace

Die Gliederung des Buches folgt im wesentlichen dem KMK-Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Bankkauffrau/Bankkaufmann. Um die Notwendigkeit der Marktorientierung für das Bankgewerbe zu betonen, ist „Bankmarketing“ in einem ersten Kapitel vorangestellt. In einem zweiten Kapitel ist juristisches Basiswissen, das für jedes der folgenden Kapitel benötigt wird, sozusagen vor die Klammer genommen.

Das Buch deckt den ZPA-Prüfungskatalog der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen für die Prüfung Bankkauffrau/Bankkaufmann im Bereich Bankwirtschaft ab.

Die „Betriebswirtschaftslehre für Bankberufe“ ist sowohl für Auszubildende als auch für Studierende geeignet, die sich die Kenntnis bankbetrieblicher Strukturen und Prozesse erarbeiten wollen.

Für jedes Kapitel wurde grundsätzlich folgender Aufbau gewählt:

  • Praktische Fälle, häufig zu Fallketten verknüpft, bilden jeweils den Ausgangspunkt.
  • Erläuterungen vernetzen geschäftliche Informationen mit umfassenderen fachlichen Bezügen.
  • Begriffe, die der kognitiven Verankerung neuer Informationen dienen, sind besonders hervorgehoben.
  • Zusammenfassungen sollen das Behalten erleichtern.
  • Aufgaben sollen sowohl die Rekonstruktion des Stoffes als auch die Übertragung des Gelernten auf strukturgleiche und strukturverwandte Sachverhalte ermöglichen.


Kommentare

Keine Kommentare vorhanden!

Kommentar schreiben

Nach oben