Azubi-Projekt: 400 Bilderbücher und 100 CD an Förderschulen übergeben
Das war der erfolgreiche Abschluss eines Projektes, als die Schülerinnen und Schüler der Bankfachklasse WBK 12 b den Vertretern der Don Bosco Schule Stappenbach, der Kolping-Berufsschule Bamberg, der Bertold-Scharfenberg-Schule Bamberg und der Hainbrunnenschule Forchheim die Bilderbücher und CD übergaben. Anwesend waren auch Vertreter der Sponsoren, die diesen großartigen Erfolg erst ermöglichten.
Begonnen hatte es mit der Idee, das Konto Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung oder Lernbehinderung näher zu bringen. Schnell war die Idee geboren, ein Bilderbuch und ein Lernprogramm zu erstellen. Im Sommer des letzten Jahres wurde die Entwürfe einem Fachpublikum vorgestellt. Schon damals wurde die hohe Qualität sehr gelobt. Die geäußerten Verbesserungsvorschläge wurden anschließend eingearbeitet.
Natürlich sollten auch die Jugendlichen selbst ihr Urteil abgeben. So luden die Bankauszubildenden Ende 2003 vier Klassen aus den genannten Schulen ein. Mit ihnen wurde vereinfacht ein Konto eröffnet, in den Banken Kontoauszüge ausgedruckt und Abhebungen vorgenommen und zum Schluss eine Überweisung ausgefüllt. Die Ergebnisse der „Banktätigkeit“ wurden mit Begeisterung zusammen mit geschossenen Fotos zu einer kleinen Arbeitsmappe zusammengestellt. Auch dieser Test gelang, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Auszubildenden feststellten, dass nichts mehr Freude macht, als anderen Menschen zu helfen. Jetzt fehlten „nur“ noch die Sponsoren um das ehrgeizige Projekt abzuschließen. Es gelang 2.200,00 EUR „einzusammeln“. Damit stand die Finanzierung.
Vielleicht wird Christian jetzt in Oberfranken berühmt, denn er eröffnet im Buch und im Lernprogramm ein Konto, weil er zum Geburtstag von seinem Patenonkel Geld geschenkt bekommen hat.
Veröffentlicht von: karo78
Datum: 08.02.2004
Quelle: Berufsschule Bamberg III
|