Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 98
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Zahl der Börsengänge in Europa 2007 leicht rückläufig

Wie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) am Dienstag in Frankfurt am Main weiter mitteilte, sank das Emissionsvolumen um 9 Prozent auf fast 80,4 Milliarden Euro.

ap FRANKFURT. Vor allem im Schlussquartal 2007 ging nach den Angaben von PwC die Zahl der Erstemissionen (Initial Public Offerings - IPOs) unter dem Eindruck der weltweiten Kreditkrise deutlich zurück. Von Oktober bis Dezember gab es demnach 227 IPOs, 61 weniger als im letzten Quartal 2006, ein Rückgang um 21 Prozent. Das Emissionsvolumen sank um 17 Prozent auf rund 29 Milliarden Euro.

Die Deutsche Börse in Frankfurt am Main ist im vierten Quartal 2007 im Wettbewerb der europäischen Börsenplätze zurückgefallen, was IPOs angeht: 15 Erstemissionen brachten nach Angaben von PwC einen Gesamterlös von knapp 1,4 Milliarden Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 32 Emissionen für annähernd 3 Milliarden Euro. Die Deutsche Börse lag gemessen am Emissionsvolumen im vierten Quartal in Europa auf Platz 5 hinter London (knapp 9,35 Milliarden Euro), der spanischen Börse BME (8,34 Milliarden Euro), der Gemeinschaftsbörse NYSE Euronext (3,49 Milliarden Euro) und der Schweizer SWX (1,58 Milliarden Euro).

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 09.01.2008
Quelle: http://www.handelsblatt.com

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse