Bonnfinanz: Bankkaufleute gern gesehen
Stabil, jünger und solides Wachstum: die Bonnfinanz geht offensiv und optimistisch in die Zukunft. Im Jahr 2010 wuchs das Betriebsergebnis um 10,2 Prozent auf 3,9 Millionen Euro und die Vertriebspartner konnten mit 1.132 relativ stabil gehalten werden. Der Vorstandsvorsitzende der Bonnfinanz, Michael Rentmeister, führte den Ergebniszuwachs auf strukturelle Maßnahmen der vergangenen Jahre und das effizientes Kostenmanagement zurück.
Die Bonnfinanz ist mit ihrem Gründungsjahr 1979 der älteste Allfinanzvertrieb und gehört seit 2002 zur Zürich Financial Service Group. Trotz einem Rückgang der Provisionserlöse im Jahr 2010 um 2,2 Prozent auf 70,9 Millionen Euro blicken die Bonner optimistisch in die nahe Zukunft. Das Wachstum soll möglichst organisch vollzogen werden und Zukäufe nur dann getätigt werden, wenn sich wirklich sinnvolle und effektive Möglichkeiten ergeben.
Ein besonderes Augenmerk legen die Verantwortlichen der Vertriebsorganisation auf die Nachfolgeregelungen. Junge Bank- und Versicherungskaufleute sollen sukzessive die Vertriebsbereiche der Berater übernehmen, die sich in den Ruhestand verabschieden wollen. Der Übergang soll fließend sein, das heißt, die bisherigen, älteren Berater übergeben schrittweise die Kunden an die Nachfolger.
Bankkaufleute sind bei der Bonnfinanz gern gesehen: Um dem Fachkräftemangel vorzubeugen wurde ein Pilotprojekt gestartet. Insbesondere qualifizierte Bankkaufleute sollen über ein neu definiertes Festanstellungsverhältnis für eine Vertriebskarriere bei der Bonnfinanz gewonnen werden.
Neu seit dem 1. Juni 2011 ist auch der „Agenturvertrieb“, mit dem sich Bonnfinanz modern und breit für weitere Beraterzielgruppen aufstellen will. In den vergangenen Wochen konnten hier bereits 20 Versicherungsspezialisten unter Vertrag genommen werden.
Der Bonner Vertrieb wird das zukünftige Wachstum mit innovativer Technologie begleiten. Damit soll die Serviceleistung der Vertriebspartner erhöht und die Arbeit effektiver gestaltet werden.
Quelle: Bankfachklasse.de
Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 30.06.2011
Quelle: Bankazubis.de
|