„Beratung vor der Bankberatung“
BANKMAGAZIN im Gespräch mit Heidi Geisler, eine der Gründerinnen von Geld mit Sinn e.V.
BANKMAGAZIN: Wofür steht Geld mit Sinn e.V.?
Geisler: Das Ziel von Geld mit Sinn e.V. ist es, als unabhängige Anlaufstelle interessierten Anlegerinnen und Anlegern das nötige finanzielle Grundwissen zu vermitteln und ihnen zu helfen, Freude am Thema Geldanlage zu entwickeln. Außerdem wollen wir die Anleger speziell über das Thema „Nachhaltige Geld- und Vermögensanlage“ informieren. Wir sehen uns als die Beratung vor der Finanzberatung der Bankinstitute.
BANKMAGAZIN: Was bieten Sie den Mitgliedern?
Geisler: Nachdem wir uns bisher vor allem mit dem Aufbau unseres Angebotes sowie der Etablierung am Markt beschäftigt haben, war unser Angebot für Mitglieder und Nichtmitglieder offen und kostenfrei. Unser Angebot umfasst neben unserem Internetauftritt vor allem Veranstaltungen. Dazu gehören unsere Anlegertreffs, die alle sechs bis acht Wochen stattfinden, sowie bundesweite Informationsveranstaltungen. Für den Herbst sind weitere Veranstaltungen geplant sowie ein Wochenend-Workshop in einem Biohotel am Starnberger See zum Thema „Grundwissen Geldanlage“.
BANKMAGAZIN: Unterhalten Sie Kooperationen mit Banken?
Geisler: Momentan haben wir acht Kooperationen mit Unternehmen, unter anderem mit der GLS Bank, der Triodos Bank und der HypoVereinsbank. Weitere Kooperationen sind in Planung.
BANKMAGAZIN: Nachhaltiges Investieren ohne Renditeverlust − ist das möglich?
Geisler: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich mein Depot, bestehend aus nachhaltigen Aktienfonds und Einzelaktien, seit 2001 besser entwickelt hat als viele konventionelle Depots von Bekannten. Viele Nachhaltigkeitsbanken bieten zudem interessante Tagesgeldkonten mit einer guten Verzinsung an. Die Renditen im Markt für nachhaltiges Investieren liegen sicherlich nicht im höchsten Bereich, sind aber durchaus eine ernst zu nehmende Investmentmöglichkeit auch für rendite-orientierte Privatinvestoren.
Das Gespräch führte Barbara Bocks.
Geld mit Sinn e.V. wurde im Jahr 2010 von Heidi Geisler und der Kommunikationsberaterin Birte Pampel gegründet. Heidi Geisler konnte durch ihre Bankausbildung, ein Trainee-Programm im Bereich Nachhaltigkeit bei der Bayerischen Landesbank sowie als Anlageberaterin bei der Umweltbank AG Erfahrungen im konventionellen und nachhaltigen Finanzbereich sammeln. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.geldmitsinn.de/.
Quelle: Bankfachklasse.de
Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 18.07.2011
Quelle: Bankazubis.de
|