Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 13
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Mario56789
DimaRosins1
Carsyn
DimaRosins3
DimaRosins2

Die Bank der Zukunft: Web 2.0 und Social Media?

Wie sieht die Bank der Zukunft aus? Was erwarten Kunden von ihrer Bank im Web 2.0? Und wie werden Banken den Sicherheitsanforderungen ihrer Kunden gerecht? Das sind nur drei Aspekte der zahlreichen Facetten des Themas, die in der Buch-Neuerscheinung „Web 2.0 und soziale Netzwerke – Risiko oder strategische Chance?" diskutiert werden.

Der Umgang mit sozialen Netzwerken, die bereits heute zum Alltag vieler Menschen gehören, verändert auch die Erwartungen von Bankkunden an die Kreditinstitute rasant. Viele Kreditinstitute haben sich von dem Hype um Web 2.0 anstecken lassen und ihre Projekte nach der Trial-and-Error-Methode gestartet. Denn im Vordergrund stand das Ziel, „dabei zu sein". Doch das Internet ist schnelllebig.

Heute sind Facebook und Twitter die „angesagten" Plattformen, und zahlreiche Kreditinstitute haben Apps für Smartphones und Tablet-PCs entwickelt.

Was sind die künftigen Themen und Herausforderungen aus Web 2.0 und sozialen Netzwerken? Herausgeber Dr. Andreas Grahl vergleicht die Herausforderungen durch Social Media mit dem Paradigmenwechsel, der in den 1960er-Jahren durch die Einführung der Girokonten die die „Lohntüte" unwiederbringlich abgeschafft und damit den Siegeszug des Privatkundengeschäfts begründet hat.

„Die Präsenz auf Social-Media-Plattformen wird sich für Banken zum Pflichtprogramm entwickeln, auch wenn sicherlich zunächst der Fokus auf Marketing und Kommunikation liegt", so Grahl im Vorwort des Buches. Den eigenen Kunden nicht ins Social Web zu folgen, identifiziert er als großes Risiko, Multi-Kanal-Kommunikation als das Gebot der Stunde.

In „Web 2.0 und soziale Netzwerke – Risiko oder strategische Chance?" analysieren Experten aus Banken, Versicherungsunternehmen, Unternehmensberatungen, IT-Dienstleistern und Forschung den Markt, fassen die aktuellen Diskussionen zusammen und diskutieren die verschiedenen Aspekte für die Ausgestaltung einer erfolgreichen Online-Strategie in Kreditinstituten.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 12.10.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse