Hohes Ausbildungsengagement der Sparkassen-Finanzgruppe
06.06.2012 - Die Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe planen zum Ausbildungsstart im kommenden Herbst ein Engagement auf Rekordniveau. Insgesamt sollen deutschlandweit mehr als 8.500 junge Menschen eine Chance auf Berufsausbildung bei einer Sparkasse, Landesbank, Landesbausparkasse (LBS), dem Deutschen Sparkassenverlag (DSV), der Finanz Informatik oder einem der Verbände erhalten. Allein 7.660 Auszubildende und Trainees sollen bei den 423 Sparkassen in Deutschland eingestellt werden. Damit stellt die Sparkassen-Finanzgruppe in der dualen Ausbildung in diesem Jahr 500 Plätze mehr zur Verfügung als in 2011.
„Die Sparkassen-Finanzgruppe hat ganz bewusst ihr Ausbildungsengagement ausgeweitet, denn in drei Bundesländern gibt es dieses Jahr doppelte Abiturjahrgänge. Dadurch sind deutlich mehr junge Menschen auf Ausbildungssuche. Mit 500 zusätzlichen Ausbildungsplätzen werden Sparkassen ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Sie bringen noch mehr jungen Menschen bei, wie man Bankgeschäft in der Region und für die Region macht“, sagte Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).
Sparkassen bieten leistungsstarken Abiturienten und Fachabiturienten spezielle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten an. Denn diese können neben ihrer beruflichen Ausbildung auch ein ausbildungsbegleitendes Studium an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe – University of Applied Sciences absolvieren und innerhalb von drei bis vier Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen international anerkannten Bachelor-Abschluss erlangen.
Freie Ausbildungsstellen und Informationen rund um die Aus- und Weiterbildung in der Sparkassen-Finanzgruppe finden Interessenten auf dem bundesweiten Karriere-Portal der Sparkassen-Finanzgruppe:
Zum Karriereportal
Quelle: Bankfachklasse
Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 06.06.2012
Quelle: Bankazubis.de
|