Fusion von Private-Equity-Gesellschaften
23.08.2012 - Die DZ BANK AG und die WGZ BANK AG fusionieren ihre Beteiligungsgesellschaften DZ Equity Partner GmbH und WGZ Initiativkapital GmbH zur VR Equity Partner GmbH. Die Gesellschafter beider Unternehmen haben auf der Gesellschafterversammlung für den Zusammenschluss gestimmt. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatten die Mutterhäuser eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.
Peter Sachse und Martin Völker werden die Geschäftsführung des neuen Unternehmens bilden. Dem Aufsichtsrat der VR Equity Partner gehören künftig fünf Mitglieder an: Drei entsendet die DZ BANK und zwei die WGZ BANK. Mit dem Vorsitz wird Hans-Theo Macke, Vorstandsmitglied der DZ BANK, betraut. Als Stellvertreter soll Uwe Berghaus, Vorstandsmitglied der WGZ BANK, fungieren. Sitz der Gesellschaft ist Frankfurt, weitere Standorte befinden sich in Münster und Wien.
VR Equity Partner wird auch künftig ihren Schwerpunkt darauf legen, das Firmenkundengeschäft der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit Angeboten für die Eigenkapitalfinanzierung mittelständischer Unternehmen zu unterstützen. Parallel bietet die VR Equity Partner ihre Produkte auch außerhalb der FinanzGruppe Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 20 Millionen Euro an und unterstützt damit die Neukundengewinnung im Genossenschaftssektor.
Autor(en): Finanzbusiness
Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 23.08.2012
Quelle: Bankazubis.de
|