KEDGE Business School gegründet
06.11.2012 - Im Januar 2012 verkündeten BEM und Euromed Management ihren geplanten Zusammenschluss zur Gründung eines europäischen Spitzenforschungszentrums im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Diese Fusion werde es der neuen Hochschule ermöglichen, langfristig den nötigen internationalen Standards für ein "Triple Crown"-Gütesiegel (Equis, AACSB und AMBA) zu entsprechen und ihre globale Reichweite auszubauen, wie die Unternehmen berichten. Ziel der KEDGE Business School sei es, internationalen Forschungsansprüchen gerecht zu werden und zugleich neue Studienzweige und innovative Unterrichtsprogramme zu entwickeln.
Durch den Zusammenschluss der Forschungsgruppen soll die Schule zu dem führenden französischen Forschungszentrum für Managementwissenschaften werden. Dazu gehöre unter anderem eine besondere Strategie für aufstrebende Märkte zu entwickeln, mit spezieller Ausrichtung auf Asien. Eine wesentliche Rolle werden in diesem Zusammenhang neue Lernmethoden und die Förderung berufsbezogener Kompetenzen spielen.
Ausgehend von diesen Bestrebungen suchten man nach einem neuen Namen: man entschied sich für den Namen KEDGE Business School. Ein Name, der für verschiedenste Kultur- und Sprachräume steht: Im Englischen steht das Wort "Kedge" für einen kleinen, an einer Leine befestigten Anker, der nicht nur dazu dient, ein Schiff zu verankern, sondern auch eine Richtungsänderung herbeiführen kann. Insofern bedeutet KEDGE, sich in eine neue Richtung zu bewegen, auf neue Ziele zu, und es kann einen Wendepunkt auf einer Forschungsreise markieren. Dieser Name symbolisiert die Verbindung zwischen den Hochschulen, aber er sei auch ein Zeichen für die Verbindung zwischen den Menschen. Zusätzlich erinnere er an die Notwendigkeit, in der Umgebung verankert zu sein, und an die Verpflichtungen der Umwelt gegenüber.
Die rechtliche Fusion zwischen BEM und Euromed Management wird am 1. Juli 2013 in Kraft treten.
Die KEDGE Business School wird von einem Verbandsvorstand unter der Führung von François PIERSON, dem Vorsitzenden von Euromed Management sowie einem Vize-Vorsitzenden, der von der Industrie- und Handelskammer Bordeaux berufen wird, geleitet.
Zeitplan von KEDGE:
- September 2013: Erste Aufnahme von Studenten an die KEDGEBusinessSchool
- Ende 2013: Eröffnung eines neuen europäischen Campus
- Ende 2014: Eröffnung eines neuen Campus ausserhalb Europas
- Von 2013 an wird die KEDGE Business School eine gemeinsame Aufnahmeprüfung für ihren von der Financial Times klassifizierten "Master in Management" durchführen.
Mit der gemeinsamen Nutzung der ausländischen Standorte von BEM und Euromed werde auch die globale Reichweite der neuen Hochschule deutlich größer werden. Geplant sei die Entwicklung zusätzlicher Einrichtungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Absolventen auf dem internationalen Arbeitsmarkt und zur Förderung von Geschäftsbeziehungen im Ausland. Hinzu kommen Projekte, die die französischen und internationalen Studenten speziell auf ein Auslandsstudium vorbereiten sollen.
Eine entscheidende Erfolgsgrundlage für neu aufgenommene Studenten werden innovative Lehrmethoden darstellen - mit Möglichkeiten zur Förderung neuer Spezialkenntnisse, einem Angebot in Executive Education und einer Ausweitung der MBA-Programme. Alle Studenten erhalten Zugang zu gemeinsamen Online-Ressourcen, und die KEDGE Business School wird ihr an Unternehmen gerichtetes duales Studien- und Ausbildungsprogramm weiterentwickeln.
Quelle: BEM und Euromed Management
Autor(en): Bankfachklasse
Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 06.11.2012
Quelle: Bankazubis.de
|